Weiterempfehlen Drucken

Von der Verpackung zum Tischlicht

Ein Druckmuster mit allen Schikanen
 

Eine Verpackung, die es in sich hat

Mitte Juni veranstaltete IST Metz zum sechsten Mal die UV Days. Das Nürtinger Unternehmen zeigt auf seiner Hausmesse die neuesten Entwicklungen zur UV-Technologie. Passend dazu gab es ein Gimmick, das jetzt gleich zweifach ausgezeichnet wurde.

 
 

Schick präsentiert bei den UV Days 2013

 
 

Die crossmediale Gebrauchsanweisung

Die UV Days sind ein internationaler Branchentreff zum Thema UV-Technologie, der alle zwei Jahre stattfindet. Diesmal legte der Veranstalter IST Metz unter dem Motto „Future of Print“ sein Augenmerk auf Multifunktionalität und Sensorik. Entsprechend gab’s dazu ein Druckmuster beziehungsweise Gimmick für die Teilnehmer, das im Unternehmen selbst konzipiert wurde: eine zukunftsweisende multifunktionale Verpackung, die alle Sinne ansprechen und schon am Point-of-Sale einen Mehrwert anbieten soll.

Die Verpackung schmücken nicht nur hochwertige Lackeffekte, die laut IST Metz im Bogenoffset- und Inkjetdruck erzielt wurden. Eine Inline-Prägung sorgt zudem für eine besondere Haptik. Der eigentliche Clou ist aber eigentlich, dass sich die Verpackung nach Entnahme des darin befindlichen Produkts zu einem sogenannten Ambient Light umbauen lässt. Dafür wurde der Boden der Schachtel als Marker für Augmented Reality konzipiert. Wird dieser mit der entsprechenden App via Smartphone oder Tablet eingescannt, ist darauf zu sehen, wie sich die Schachtel zum Tischlicht umbauen lässt. So kann ein potenzieller Kunde bereits am Produktregal erkennen, was es mit der Verpackung auf sich hat.

Für dieses originelle und zukunftsweisende Verpackungskonzept gab es bei den PrintStars 2013 gleich zwei Auszeichnungen: Gold in der Kategorie „Print-Gimmick des Jahres“ und Silber in der Kategorie „Crossmediale Vernetzung“. Dazu Dirk Jägers, Geschäftsführer von IST Metz: „Mit der UV-Days-Verpackung wollten wir nicht nur die Möglichkeiten der UV-Technologie zeigen, sondern ein Gesamtkonzept aus Print- und Online-Elementen vorstellen. Beide Preise sind für uns ein tolles Feedback aus der Druckindustrie.“

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...