Weiterempfehlen Drucken

Von der Verpackung zum Tischlicht

Ein Druckmuster mit allen Schikanen
 

Eine Verpackung, die es in sich hat

Mitte Juni veranstaltete IST Metz zum sechsten Mal die UV Days. Das Nürtinger Unternehmen zeigt auf seiner Hausmesse die neuesten Entwicklungen zur UV-Technologie. Passend dazu gab es ein Gimmick, das jetzt gleich zweifach ausgezeichnet wurde.

 
 

Schick präsentiert bei den UV Days 2013

 
 

Die crossmediale Gebrauchsanweisung

Die UV Days sind ein internationaler Branchentreff zum Thema UV-Technologie, der alle zwei Jahre stattfindet. Diesmal legte der Veranstalter IST Metz unter dem Motto „Future of Print“ sein Augenmerk auf Multifunktionalität und Sensorik. Entsprechend gab’s dazu ein Druckmuster beziehungsweise Gimmick für die Teilnehmer, das im Unternehmen selbst konzipiert wurde: eine zukunftsweisende multifunktionale Verpackung, die alle Sinne ansprechen und schon am Point-of-Sale einen Mehrwert anbieten soll.

Die Verpackung schmücken nicht nur hochwertige Lackeffekte, die laut IST Metz im Bogenoffset- und Inkjetdruck erzielt wurden. Eine Inline-Prägung sorgt zudem für eine besondere Haptik. Der eigentliche Clou ist aber eigentlich, dass sich die Verpackung nach Entnahme des darin befindlichen Produkts zu einem sogenannten Ambient Light umbauen lässt. Dafür wurde der Boden der Schachtel als Marker für Augmented Reality konzipiert. Wird dieser mit der entsprechenden App via Smartphone oder Tablet eingescannt, ist darauf zu sehen, wie sich die Schachtel zum Tischlicht umbauen lässt. So kann ein potenzieller Kunde bereits am Produktregal erkennen, was es mit der Verpackung auf sich hat.

Für dieses originelle und zukunftsweisende Verpackungskonzept gab es bei den PrintStars 2013 gleich zwei Auszeichnungen: Gold in der Kategorie „Print-Gimmick des Jahres“ und Silber in der Kategorie „Crossmediale Vernetzung“. Dazu Dirk Jägers, Geschäftsführer von IST Metz: „Mit der UV-Days-Verpackung wollten wir nicht nur die Möglichkeiten der UV-Technologie zeigen, sondern ein Gesamtkonzept aus Print- und Online-Elementen vorstellen. Beide Preise sind für uns ein tolles Feedback aus der Druckindustrie.“

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...