Weiterempfehlen Drucken

Wenn die Bücher sprechen lernen

Ting erweckt Print zum Leben

Er sieht aus wie ein Fieberthermometer und ist nur ein Stift: Aber Ting kann Print zum Klingen bringen.

Ein kleiner Stift macht Gedrucktes hörbar – zum Beispiel in Büchern, bei Spielen oder auf Puzzles. Fürs spielerische Lernen, für mehr Spaß bei Brettspielen und für mehr Spannung nach dem Zusammensetzen der Teilchen.

Ob sich Eltern oder Nachbarn so recht freuen über das neue Tool im Kinderzimmer, das wird sich noch zeigen. Schließlich mögen die lieben Kleinen das ständige Wiederholen von Hupen, Glocken oder Klingeln. Und das ist schließlich der besondere Clou von sogenannten Hörstiften wie Ting oder Tiptoi. Sie erwecken Gedrucktes zum Leben. So lassen sie in Bilderbüchern Katzen miauen, geben beim Memory-Spiel nützliche Tipps oder helfen beim Erlernen einer Fremdsprache, indem sie die Wörter im Sprachführer vorlesen.

Das Prinzip ist bei beiden Stiften dasselbe: Auf die Printprodukte sind unsichtbare Codes gedruckt, die in akustische Signale umgewandelt werden, sobald der Stift darüber fährt. Dieser wiederum setzt die Signale mittels Audiodateien, die aus dem Internet geladen werden, in Laute um: Die Sirene eines Feuerwehrautos heult, ein Vogel zwitschert auf seine typische Weise oder ein freundlicher Chinesisch-Lehrer spricht schwierige Wörter aus.

 

Der Ravensburger Verlag setzt Tiptoi bereits seit vergangenen Herbst in Spielen, Büchern und Puzzles ein. Zur Leipziger Buchmesse hat Ting Co. Ltd (Hongkong), eine Beteiligungsgesellschaft der Himmer AG Augsburg, einen neuen Stift auf den Markt gebracht: in Kooperation mit Random House und der Vereinigten Verlagsauslieferung VVA. Für 34,99 Euro ist der Ting zu haben, im Starterset mit dem Kindertitel „Mein erster Hör-Brockhaus“ für 44,99 Euro.

Zum Start sind jetzt 39 Titel erschienen – in den Verlagen Ars Edition, Brockhaus, Cornelsen, Kosmos, Langenscheidt, Thienemann, Topp, Velber und Verlagshaus Würzburg. Im Herbst wird es weitere Titel bei den Verlagen Haba und Handwerk und Technik geben.

Bildergalerie (19 Bilder)

  • Grundschulwtb_Englisch
  • ArsEdtionMozart
  • TING_Stift_300dpi
  • 6927
  • Huckla_Englisch_Keine_Hexerei
  • thienmann
  • tiptoi Stift_Wissen lebendig_RGB
  • Bildwörterbuch_Chinesisch
  • kosmos
  • Bildwtb_Englisch
  • tiptoi Spiel_Spielszene
  • 5510_7_4-260234-440003-Verpackung
  • 07596 TING KiBro_Starter-Set_2D
  • Memory - Rekorde im Tierreich
  • Puzzeln, Entdecken, Erleben - Die Ritterburg
  • WWW - Wir lernen Englisch
  • 5496_7_978-3-577-07614-2 Kopie
  • VerlagshausWürzburgLeipzig
  • Power_Wtb_Französisch
Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...