Weiterempfehlen Drucken

Win-Win im Wartezimmer

Printprodukte für die Praxis

20 Fragen, 20 Antworten: eine Broschüre, die Arzt und Patienten nützt

Der Fachverlag Springer Medizin hat gerade eine Broschüre zum Thema Erkältungskrankheiten herausgegeben. Sie soll dem Patienten die wichtigsten Fragen vorab beantworten und so auch den Arzt und sein Team entlasten.

Solange die Schneeflocken noch rieseln, Kälte und Nässe das alltägliche Leben ungemütlich machen und liebe Zeitgenossen hustend und schnäuzend Bazillen verbreiten, droht Erkältungsgefahr. Die Wartezimmer sind voll, eine Belastungsprobe sowohl für Ärzte als auch Patienten.

Beiden will jetzt der Fachverlag Springer Medizin mit einer 32-seitigen DIN A6-Broschüre  ein wenig Linderung verschaffen. Der Titel: „Erkältungskrankheiten – 20 Fragen und Antworten, damit Sie schnell wieder gesund werden“. Der Herausgeber von Fachinformationen im Gesundheitswesen – darunter auch die täglich erscheinende „Ärzte Zeitung“ – hat darin die häufigsten Fragen zusammengestellt wie: Wann muss ich ein Antibiotikum nehmen? Wie viele Erkältungen sind eigentlich normal? Oder: Sind Nasensprays generell schädlich? 

Große Nachfrage bei den Ärzten: Mehrere Hunderttausend Exemplare wurden angeblich bereits geordert.

„In dieser Broschüre haben wir für Patienten die Antworten kurz und knapp für das schnelle Nachlesen zusammengetragen“, erklärt Monika von Berg, Director Public Healthcare von Springer Medizin. „Dem Arzt – und seinem Team – bieten wir damit spürbare Entlastung im Praxisbetrieb, aber auch der Patient spart Zeit; denn er kann sich die Wartezeit verkürzen, indem er die häufigsten gestellten Fragen und Antworten gleich im Wartezimmer liest.“

Seit Januar können Ärzte die kostenfreie Broschüre per Mail an vertrieb@springer.com bestellen. Laut Springer Medizin haben schon viele Arztpraxen bereits mehrere Hunderttausend Exemplare angefordert. Grundlage für die Inhalte der nutzwertigen Patientenbroschüre sei eine Befragung von Lesern der „Ärzte Zeitung“ gewesen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Einträge

Voll funktionsfähig

Lautsprecher aus dem Drucker

Wenn 3-D-Druck auf gedruckte Elektronik trifft ... dann werden auch komplexe Produkte möglich. Wie der Lautsprecher, den gerade zwei Doktoranden mit ihrem Professor an der Cornell University im Bundesstaat New York realisiert haben.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...