Kommentar

23.02.2017  

Qualitätsmanagement sorgt für stabile Prozesse

Insider-Kolumne von Roland Behringer aus DD3/2017

Ist Qualität Wertschöpfung oder nur Verschwendung die ohnehin niemand bezahlt? Diese oder ähnliche Fragen stellt sich so manche mittelständische Druckerei. Die Antworten darauf geben im Regelfall die Kunden und der Markt. Qualität wird heutzutage vorausgesetzt. Werden die Kundenanforderungen nicht erfüllt, ist dies ein klares „K.O.“-Kriterium.

» mehr

09.02.2017  

Innovationsmanagement kann nicht nebenher erfolgen

Insider-Kolumne von Bernd-Jürgen Matt aus DD2/2017

Wenn diese Ausgabe des DD erscheint hat das Jahr 2017 bereits Fahrt aufgenommen. Die Zeit zwischen den Jahren dient auch dazu, abseits alltäglicher Routinen zu bilanzieren und über Perspektiven für das eigene Unternehmen nachzudenken. Klar ist, dass erfolgversprechende Innovationen nicht durch plötzliche Eingebung entstehen, sie sind das Ergebnis systematischer, kontinuierlicher und harter Arbeit.

» mehr

02.02.2017  

Wir brauchen ein neues Gattungsmarketing

Insider-Kolumne von Michael Dömer aus DD1/2017

Die Unternehmen der Druckindustrie befinden sich derzeit in einem mehrfachen Dilemma und suchen Orientierung. So mancher proklamierte Weg erscheint mir als Irrweg oder Nebelkerze. Die Branche feiert sich zwar, es wird weiterhin viel gedruckt und so mancher Award an die Besten verliehen. In den Bilanzen spiegelt sich das leider nicht wieder – im Gegenteil. Oft reibt man sich die Augen, liest man von Insolvenzen derer, die erst kürzlich gefeiert wurden.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

12.01.2017  

Druckindustrie 4.0 als kollektives Missverständnis?

Insider-Kolumne von Joachim Haas aus DD25-26/2016

Erst kürzlich haben sich rund 150 Fachleute der Druckindustrie zu einem Fachkongress versammelt. Auf den ersten Blick mochte der Eindruck entstehen, dort geben sich Fachleute zu einem relevanten Thema die Ehre. Schaue ich mir die Berichterstattung und die einen oder anderen Präsentationsfolien an, so entsteht im Nachhinein bei mir der Eindruck, die Fachwelt gab sich dort eher die Blöße.

» mehr

05.01.2017  

Das Europäische Parlament erhält den gedruckten Schriftwechsel

Insider-Kolumne von Beatrice Klose aus DD24/2016

Die Kampagne Keep Me Posted des europäischen Dachverbands der Druckindustrie Intergraf macht sich auf europäischer Ebene dafür stark, dass Verbraucher auch künftig entscheiden können, ob sie Korrespondenz digital oder in Papierform erhalten wollen. Niemand soll benachteiligt werden, wenn er gedruckte Information bevorzugt.

» mehr

15.12.2016  

Der Verkaufsinnendienst ist das Herz der Druckerei

Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach aus DD23/2016

Mein erster Beitrag für den Deutschen Drucker erschien am 15. Oktober 1990 über das Thema „Die Rolle der Auftragsbearbeitung im Spannungsfeld zwischen Verkauf und Produktion – Plädoyer für eine unternehmensinterne Aufwertung und umfassende Ausbildung der Auftragsbearbeiter“.

» mehr

01.12.2016  

Die Qualitätsdrucker brauchen eine Stimme

Insider-Kolumne von Ernst Gärtner aus DD22/2016

Qualitätsprintmedien kommen zum Einsatz, wenn Standarddrucksachen aufgrund ihrer Durchschnittlichkeit beim Erfüllen der Kommunikationsaufgabe versagen. Die Kunden der Druckindustrie wissen das. In einem stabilen Marktsegment werden Mailings und Verpackungen aufwändiger und persönlicher, Kampagnen zur Einführung hochwertiger Produkte bedienen sich hochwertiger Papiere, besonderer Veredelungs- und Bindetechniken.

» mehr

17.11.2016  

„Nichts Tun“ ist kein Unternehmertum

Insider-Kolumne von Dr. Anne König aus DD 21/2016

Kürzlich ging durch den Newsticker von print.de, dass Flyeralarm eine Ausschreibungsplattform online gestellt hat. Gegen eine Vermittlungsprovision bringt Flyeralarm Gestalter mit Kunden zusammen. Verwirrt reibe ich mir als Wirtschaftswissenschaftlerin die Augen: Was ist nochmal die Kernkompetenz von Flyeralarm? Die sind gut im industriellen Sammelformdruck, die gerieren sich als Kostenführer. Die sind gut in Logistik. Die sollen mal schön die Produktpalette erweitern und ansonsten europäisieren. Aber Agenturdienstleistungen vermitteln?

» mehr

08.11.2016  

Neuer Ansatz im Zeitungsdruck: Inkjetverfahren auf dem Vormarsch

Insider-Kolumne von Manfred Werfel aus DD20/2016

Im Sommer 2015 ging beim „Walliser Boten“ (22 000 Ex.) das erste Inkjet-Zeitungsdrucksystem in Betrieb, das den Offsetdruck ersetzte. Im Mai 2016 wurde die digitale Zeitungsdruckerei KP Services auf der britischen Kanalinsel Jersey eröffnet. Hier geht es um den Druck von vielen Titeln mit relativ geringen Auflagen. Seitdem ist die Diskussion um den Inkjet-Zeitungsdruck neu entfacht.

» mehr

20.10.2016  

Unternehmensführung: Keine Aussicht ohne Einsicht

Insider-Kolumne aus DD19/2016

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. So auch bei Stürtz in Würzburg. Nach fast 200 Jahren stellt die Würzburger Traditionsdruckerei ihren Betrieb zum 1. Oktober ein. Zwischenzeitlich hieß die Firma Phoenix Print GmbH. Ende September 2015 musste das Unternehmen wegen Liquiditätsproblemen Insolvenz anmelden. Zum 1. März 2016 war die Würzburger Druckerei wieder unter ihrem alten Namen an den Markt gegangen. Trotz der Probleme gab es keine Zustimmung zur Wiedereinführung der 40-Stundenwoche.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...