Kommentar

21.09.2017  

Auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz in der Druckindustrie?

Insider-Kolumne von Dr. Anne König aus DD19/2017

Wie weit sind wir in unserer Branche eigentlich von Künstlicher Intelligenz (KI) entfernt? Diese Frage kam mir, als ich kürzlich maschinelles Sticken lernte: Für unser diesjähriges Gautschfest entwickelten Studierende ein Merchandising-Kit und wollten dazu auch Frotteehandtücher mit dem von ihnen entwickelten Logo versehen – ein Anlass, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

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07.09.2017  

Mehr als nur Zeitungen drucken

Insider-Kolumne von Manfred Werfel aus DD17-18/2017

Es gibt zwei Gründe für Zeitungshäuser, höherwertige Druckprodukte zu produzieren: Verleger wollen Wettbewerbsvorteile erzielen, Zeitungsdrucker streben an, zurückgehende Druckauflagen und -Umfänge durch zusätzliche Druckaufträge zu kompensieren. Das World Printers Forum der WAN-IFRAbeschloss daher, die Frage zu untersuchen, mit Hilfe welcher Ziele, Techniken und Materialien diese Geschäftsfelderweiterungen erfolgen.

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24.08.2017  

Kundenfreundlichkeit ist Chefsache! Wie bitte?

Insider-Kolumne von Bernhard Maatz aus DD15-16/2017

In dieser Kolumne den Begriff „Kundenfreundlichkeit“ aufzugreifen, ist ganz schön gewagt. Was kann dazu noch gesagt werden? Als der japanische Unternehmens­berater Tominaga vor mehr als 20 Jahren sein Buch „Die kundenfeindliche Gesellschaft“ veröffentlichte, war das ganz anders. Da qualifizierte Tominaga Deutschland gerade als Servicewüste ab. Aber heute? Da ist doch alles viel besser geworden. Stimmt das wirklich?

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10.08.2017  

Audits müssen konsequent geführt werden

Insider-Kolumne von Roland Behringer aus DD14/2017

Sinn und Zweck von Optimierungen ist es, bessere Produkt- oder Prozessergebnisse zu erzielen und somit einen signifikanten Beitrag zur Steigerung der Firmeneffektivität und Effizienz zu leisten. In den meisten Projekten werden diese Ziele erfreulicherweise auch erreicht.

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27.07.2017  

Provisionsmodelle sind überholt und schaden sogar

Insider-Kolumne von Michael Dömer aus DD13/2017

Weitgehende Veränderungen in den Märkten erfordern agile Strukturen. Doch in vielen Unternehmen scheut man es, alte Gewohnheiten aufzugeben. So praktizieren die meisten klassischen Drucker weiter Vergütungssysteme für ihre Verkäufer aus der analogen Zeit. Neben den auf Deckungsbeiträgen basierenden gibt es sogar noch reichlich Modelle, die auf Umsatz bezogen sind. Sie haben sich vor Jahrzehnten bewährt, sind inzwischen aber ein untaugliches Mittel für Motivation und Erfolg.

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13.07.2017  

Die Prozesse in den Unternehmen werden sich grundlegend ändern

Insider-Kolumne von Bernd-Jürgen Matt aus DD12/2017

Gerade vor dem Hintergrund einer sich dramatisch wandelnden Medienlandschaft beschäftigt die Unternehmen unserer Branche keine Frage mehr als die nach der eigenen erfolgreichen Zukunft.
Die momentane Fachdiskussion über den richtigen Weg ist geprägt durch eine technologisch-prozessorientierte Betrachtungsweise. Das Spektrum reicht von konventionellen Methoden zur Prozessoptimierung über Smart Automation bis zur Druckindustrie 4.0 in den verschiedenen Ausprägungen.

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29.06.2017  

Welche Brancheninitiative brauchen wir wirklich?

Insider-Kolumne von Joachim Haas aus DD11/2017

Haben Sie es auch gelesen: Seit März hat die Druckbranche endlich die lange ersehnte Lösung für ihre Probleme: eine Mitgliedschaft bei Circle One mit dem Versprechen „Wir machen Druckereien erfolgreich“. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? – möchte man fragen. Warum ist da noch niemand früher drauf gekommen? Auch im Fitness-Studio erhalte ich, bevorzugt nach Neujahr, gegen eine Mitgliedsgebühr das Versprechen, dass „es“ besser wird. Trainieren muss man dennoch selbst. Der „Personal Fitness Schedule“ ist meist Standard, verpackt als persönliches Individualrezept.

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16.06.2017  

Nutzen Sie die Chancen der neuen EU-Datenschutz-Verordnung

Insider-Kolumne von Beatrice Klose aus DD10/2017

Nachdem sie im April 2016 beschlossen wurde, ist die neue EU-Datenschutz-Verordnung (GDPR – General Data Protection Regulation) nun im Begriff, sich auf die europäischen Druckunternehmen auszuwirken. Sie reguliert mehr als den ordnungsgemäßen Umgang mit Daten. Darüber hinaus bietet die Verordnung den Druckern die wertvolle Gelegenheit, ihre Reputation als Experten für Datenschutz und Datensicherheit auszubauen. Personen und Unternehmen, die – online wie auch offline – persönliche Daten (einschließlich der Daten ihrer eigenen Belegschaft) benutzen, speichern oder verarbeiten, müssen dies ab dem 25. Mai 2018 in voller Übereinstimmung mit der GDPR tun. Da es sich um eine EU-Verordnung handelt, ist sie auf alle Einzelpersonen und Unternehmen anzuwenden, sowohl im B2C- also auch um B2B-Bereich.

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06.06.2017  

Ohne "Print-Rädchen" hakt es im Marketing-Getriebe

In Zeiten des digitalen "Information Overload" gewinnen gedruckte Produkte wieder an Bedeutung – Editorial aus DD12/2017

Ein Getriebe ist ein Sinnbild für Präzision. Nur wenn alle Rädchen genau ineinandergreifen, funktioniert der Antrieb, kommt die Bewegung in Gang. Ein perfektes Zusammenspiel – auch wenn die einzelnen Komponenten oft ganz unterschiedlich aussehen: mal groß, mal klein, mal mit feinen Zähnen, mal mit grober Struktur. Ähnlich kann man heute auch das Marketing betrachten, denn erst durch das clevere Zusammenspiel verschiedener Kanäle und Mediendisziplinen entsteht ein Kommunikationsumfeld, das aus Empfängern Kunden, ja im besten Falle sogar Fans einer Marke oder eines Produktes macht.

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18.05.2017  

Das Printvolumen muss wachsen – anders geht es nicht

Insider-Kolumne von Dr. Jürgen Calmbach aus DD9/2027

Es gab einmal eine Zeit, da wurden zu Jahresbeginn alle Kunden mit einem Serienbrief um Verständnis gebeten, dass man die Preise um einige Prozentpunkte anheben muss. Diese Zeiten sind auf Nimmerwiedersehen vorbei. Wenn man Kunden heute auf Preiserhöhungen anspricht, reagieren sie mit Unverständnis und drohen mit einer breiteren Ausschreibung ihrer Volumina. Wachstum über Preiser­höhungen ist heute ausgeschlossen.

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Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
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