Weiterempfehlen Drucken

Digimedia 2011: Die richtige Messe zur rechten Zeit

„Medienkonvergenz“ ist eines der großen Schlagworte unserer Tage. Sieht man sich die verschiedenen Medien jedoch genauer an, so stellt man fest, dass der Content gar nicht so sehr in konvergenter, also übereinstimmender Art und Weise vermittelt, sondern mit speziellem Know-how aufbereitet in den einzelnen Medienkanälen auf die Reise geschickt wird.

Konvergent ist allerdings der digitale Datenbestand, der von Dienstleistern erstellt, gehostet und für die unterschiedlichen Verwendungszwecke bearbeitet wird. Und hier beginnt es, interessant zu werden für alle Vorstufenbetriebe und Druckdienstleister. Auch in einem zunehmend digitalen Publishingmarkt bleibt der Druck – weil extrem wirkungsvoll und beständig – einer der wichtigsten Medienkanäle. Allerdings werden heute kaum noch Botschaften auf nur einem Kanal versendet. Wenn sich die Zielgruppen bzw. Empfänger mehrerer Medien bedienen,  werden diese eben auch eingesetzt.

 
Deshalb stellt sich im digitalen Zeitalter die Frage, welche Rolle alle an modernen Medienproduktionen Beteiligten in Zukunft spielen werden. Ob Kunden oder Kreativ- und Schaltagenturen, IT-Spezialisten oder Pro-duktioner, Druckereien oder Weiterverarbeiter – alle befassen sich mit den veränderten Rahmenbedingungen. So hat beispielsweise der Digitaldruck den Druckprozess nicht nur um die Möglichkeit der Individualisierung bereichert, sondern auch vereinfacht. „Knopfdruckmaschinen“ verlangen nicht mehr dasselbe Know-how wie eine Offsetdruck-, Flexodruck- oder Siebdruckmaschine. Deshalb sehen wir in immer mehr Vorstufenbetrieben Digitaldrucksysteme stehen. Mit den jetzt stärker aufkommenden Onlinemedien werden die Karten gänzlich neu gemischt.

Mediabuyern bieten sich heute viele Alternativen, aber eben auch den Dienstleistern selbst. Der Anpassungsprozess an das so genannte Multi-Channel-Publishing ist deshalb in vollem Gange. In solch einer Situation eine neue Messeplattform zu schaffen, ist ein gutes Angebot an die Printbranche. Sie hilft Druckdienstleistern, sich besser in Szene zu setzen. Deshalb unterstützt Deutscher Drucker die neue Fachmesse „Digimedia“ in Düsseldorf. Als Interessenvertreter der Druckindustrie halten wir es für sinnvoll, die Stärken der Printbranche hervorzuheben und deren Vernetzung in einer digitalisierten Medienlandschaft zu fördern.

Herzlich, Ihr

Bernhard Niemela

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentar

Die Qualitätsdrucker brauchen eine Stimme

Insider-Kolumne von Ernst Gärtner aus DD22/2016

Qualitätsprintmedien kommen zum Einsatz, wenn Standarddrucksachen aufgrund ihrer Durchschnittlichkeit beim Erfüllen der Kommunikationsaufgabe versagen. Die Kunden der Druckindustrie wissen das. In einem stabilen Marktsegment werden Mailings und Verpackungen aufwändiger und persönlicher, Kampagnen zur Einführung hochwertiger Produkte bedienen sich hochwertiger Papiere, besonderer Veredelungs- und Bindetechniken.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...