Weiterempfehlen Drucken

Sind Social Networks nichts für Drucker?

Die gute Nachricht: Druckereien haben, was Eigenwerbung und -marketing angeht, in den vergangenen Jahren deutlich dazugelernt. Die schlechte Nachricht: Wirklich laut und auf vielen Kanälen zu klappern, gehört bei Druckern nach wie vor selten zum Handwerk. Eine Ausnahmeerscheinung ist die Onlineprinters GmbH, die für ihren Web-to-Print-Shop diedruckerei.de sogar auf You Tube wirbt. Begründung des Unternehmens: Das Videoportal You Tube sei mittlerweile die zweitgrößte Suchmaschine in Deutschland. Mit dem Spot, der auch schon im Fernsehen lief, will das Unternehmen seine Marke „diedruckerei.de“ stärken und verlinkt sowohl zum eigenen Bestellportal wie auch auf die Facebook-Fanseite. Auch mit Bandenwerbung im Fußballstadion fiel „diedruckerei.de“ schon auf.
Sicher verfügt nicht jeder Druckbetrieb über einen solch immensen Werbeetat, dass er sich Fernsehspots und Stadionwerbung leisten kann. Aber was ist mit Suchmaschinenoptimierung? Was mit Gruppen bei Xing, Facebook-Fansites und Twitter-Beiträgen? Wer heute als potenzieller Kunde in den Social Networks nach Druckereien sucht, findet – so gut wie nichts. Anzeigen bei Google überlassen die klassischen Druckereien meist der wenig geliebten Internet-Konkurrenz – und wundern sich über deren steigenden Bekanntheitsgrad.
Es geht nicht darum, ob die Neuen Medien und Social Networks Print das Wasser abgraben. Es geht darum, dort zu sein, wo die Kunden sind. Und wenn diese sich nun einmal auf Xing, Facebook, Twitter & Co. bewegen, dann sollten sie dort auch ihre Dienstleister finden können. Denn was sich in jüngster Zeit massiv verändert hat und sicherlich noch weiter verändern wird, ist die Art, wie Druckaufträge vergeben werden. Und Sie bekommen das Tag für Tag zu spüren. Lassen Sie doch einen Praktikanten Ihre Website mit Facebook verknüpfen oder eine Xing-Gruppe einrichten. Laden Sie Besucher Ihrer Site ein, Ihnen auch bei Twitter zu folgen. Und wenn Sie Videos aus dem Betrieb haben, stellen Sie sie bei You Tube ein. Ihr Unternehmen kann nur bekannter werden.
Herzlich, Ihre

Martina Reinhardt

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentar

Auf dem Weg zur künstlichen Intelligenz in der Druckindustrie?

Insider-Kolumne von Dr. Anne König aus DD19/2017

Wie weit sind wir in unserer Branche eigentlich von Künstlicher Intelligenz (KI) entfernt? Diese Frage kam mir, als ich kürzlich maschinelles Sticken lernte: Für unser diesjähriges Gautschfest entwickelten Studierende ein Merchandising-Kit und wollten dazu auch Frotteehandtücher mit dem von ihnen entwickelten Logo versehen – ein Anlass, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...