Weiterempfehlen Drucken

Zur Drupa 2016 hat der Druck seine Attraktivität wiederentdeckt

Insider-Kolumne von Gareth Ward aus DD13/2016

Jede Drupa hat ihr eigenes Motto und sogar ihre eigene Wikipedia-Seite. Aber in welchem Zusammenhang wird man sich an die diesjährige Messe erinnern? Wie wird sie wohl in die Geschichte eingehen? War es eine weitere Inkjet-Drupa oder vielleicht eine Verpackungs-Drupa? Eine Automatisierungs-Drupa oder die Industrie 4.0-Drupa?

Alle Varianten sind legitim und werden vielleicht den Beinamen zu gegebener Zeit verdienen. Sogar der Titel Social-Media-Drupa hat einen potenziellen Anspruch, da so viele Menschen an ihrem Smartphone klebten oder besessen davon war, Selfies zu schießen. Ich bevorzuge es aber, diese Drupa entweder als Anwendungs-Drupa zu sehen oder als die Drupa, bei der Print "zurückschlug" und begann, sich wieder zu behaupten.

Vor vier Jahren war die Stimmung absolut am Boden. Es gab relativ wenige technologische Neuerungen und viele lustlos ausgeführte Stände. Doch was für eine Kehrtwende in diesem Jahr! Von allen Seiten hört man, dass sich die Auftragsbücher füllen, was all denen ein nostalgisches Lächeln abringt, die sich noch an die Crossfield-Jahre erinnern.

Print hat überall wieder die Ausstrahlung, die 2012 verloren ging. Es gibt keine unzugänglichen Maschinen mehr, von denen die Besucher nur erahnen können, wie sie funktionieren. Stattdessen sind sie mit anderen Maschinen verbunden und zeigen, wie richtige Produkte produziert und reale Anwendungen übermittelt werden. Die Investitionsbereitschaft vieler wird angeregt, der Optimismus ist spürbar. Die Branche hat von den elektronischen Medien wenig zu befürchten. Der Druck hat seine Attraktivität wiederentdeckt.

→ Ihre Meinung? insider@print.de

Der Autor 

Gareth Ward ist seit 2010 Herausgeber und Chefredakteur der britischen Fachzeitschrift Print Business sowie der Website printbusiness.co.uk. Er hat die Drupa seit 1983 besucht und schreibt genauso lange über die Entwicklungen in der Druckindustrie.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentar

Mal ordentlich Gras fressen lassen!

Glosse: Wie man es dem verhassten Nachbarn mit Print so richtig zeigen kann ...

Was? Sie stellen sich noch immer in einem Online-Konfigurator Ihren „persönlichen“ PKW zusammen, um danach speziell auf Ihre Vorlieben hin individualisiertes Informationsmaterial vom Hersteller zu erhalten? Ledersitze, metallic-grün, Alufelgen mit Felgenrandaufkleber? Mein Gott, sind Sie „von gestern“...

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...