Weiterempfehlen Drucken

Zur Drupa 2016 hat der Druck seine Attraktivität wiederentdeckt

Insider-Kolumne von Gareth Ward aus DD13/2016

Jede Drupa hat ihr eigenes Motto und sogar ihre eigene Wikipedia-Seite. Aber in welchem Zusammenhang wird man sich an die diesjährige Messe erinnern? Wie wird sie wohl in die Geschichte eingehen? War es eine weitere Inkjet-Drupa oder vielleicht eine Verpackungs-Drupa? Eine Automatisierungs-Drupa oder die Industrie 4.0-Drupa?

Alle Varianten sind legitim und werden vielleicht den Beinamen zu gegebener Zeit verdienen. Sogar der Titel Social-Media-Drupa hat einen potenziellen Anspruch, da so viele Menschen an ihrem Smartphone klebten oder besessen davon war, Selfies zu schießen. Ich bevorzuge es aber, diese Drupa entweder als Anwendungs-Drupa zu sehen oder als die Drupa, bei der Print "zurückschlug" und begann, sich wieder zu behaupten.

Vor vier Jahren war die Stimmung absolut am Boden. Es gab relativ wenige technologische Neuerungen und viele lustlos ausgeführte Stände. Doch was für eine Kehrtwende in diesem Jahr! Von allen Seiten hört man, dass sich die Auftragsbücher füllen, was all denen ein nostalgisches Lächeln abringt, die sich noch an die Crossfield-Jahre erinnern.

Print hat überall wieder die Ausstrahlung, die 2012 verloren ging. Es gibt keine unzugänglichen Maschinen mehr, von denen die Besucher nur erahnen können, wie sie funktionieren. Stattdessen sind sie mit anderen Maschinen verbunden und zeigen, wie richtige Produkte produziert und reale Anwendungen übermittelt werden. Die Investitionsbereitschaft vieler wird angeregt, der Optimismus ist spürbar. Die Branche hat von den elektronischen Medien wenig zu befürchten. Der Druck hat seine Attraktivität wiederentdeckt.

→ Ihre Meinung? insider@print.de

Der Autor 

Gareth Ward ist seit 2010 Herausgeber und Chefredakteur der britischen Fachzeitschrift Print Business sowie der Website printbusiness.co.uk. Er hat die Drupa seit 1983 besucht und schreibt genauso lange über die Entwicklungen in der Druckindustrie.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentar

Innovationsmanagement kann nicht nebenher erfolgen

Insider-Kolumne von Bernd-Jürgen Matt aus DD2/2017

Wenn diese Ausgabe des DD erscheint hat das Jahr 2017 bereits Fahrt aufgenommen. Die Zeit zwischen den Jahren dient auch dazu, abseits alltäglicher Routinen zu bilanzieren und über Perspektiven für das eigene Unternehmen nachzudenken. Klar ist, dass erfolgversprechende Innovationen nicht durch plötzliche Eingebung entstehen, sie sind das Ergebnis systematischer, kontinuierlicher und harter Arbeit.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...