Markt & Management

17.12.2014  

Chromos GmbH dehnt ihr Vertriebsgebiet aus

Das grafische Fachhandelshaus betreut ab 1. Januar 2015 zum Teil auch Österreich und die Schweiz

Die deutsche Chromos GmbH übernimmt mit Wirkung vom 1. Januar 2015 neben der Marktbearbeitung in Deutschland abhängig von der jeweiligen Vereinbarung mit den vertretenen Firmen (Codimag, Durst, Omet, Smag und Spartanics) auch die länderspezifische Betreuung in Österreich und der Schweiz. Das wurde kürzlich bekannt.

» mehr

17.12.2014  

Bruckmann Tiefdruck wird 2015 geschlossen

Bagel: Konzentration auf zwei Standorte wegen "Preisdruck und Volumenrückgang"
Bruckmann Tiefdruck

Im kommenden Jahr wird eine weitere deutsche Publikations-Tiefdruckerei vom Markt verschwinden: Der Betrieb der Bruckmann Tiefdruck GmbH & Co. KG in Oberschleißheim bei München soll im Herbst 2015 geschlossen werden. Das Unternehmen gehört zur Bagel-Gruppe, die Tiefdruck Schwann-Bagel (TSB) in Mönchengladbach sowie Bagel Roto-Offset – eine Rollenoffsetdruckerei in Meineweh bei Leipzig – betreibt. Von der Betriebsstilllegung in Oberschleißheim sind laut Gewerkschaft Verdi 129 Mitarbeiter betroffen.

» mehr

15.12.2014  

EU-Kommission: Fünf Briefumschlaghersteller mit hohen Geldbußen belegt

Wegen unzulässiger Preisabsprachen wurden gegen fünf europäische Kuvertproduzenten Geldbußen von insgesamt 19,5 Mio. Euro verhängt

Weil sie durch Preisabsprachen und Aufteilung der Kunden für bestimmte Arten von Briefumschlägen gegen das EU-Kartellrecht verstoßen haben, hat die Europäische Kommission gegen die Unternehmen Bong (Schweden), GPV und Hamelin (beide Frankreich), Mayer-Kuvert (Deutschland) und Tompla (Spanien) Geldbußen in Höhe von insgesamt 19,5 Mio. Euro verhängt. Das meldete jetzt die Europäische Kommission. Mayer Kuvert zum Beispiel wurde mit einer Buße von knapp 5 Mio. Euro belegt. Das deutsche Unternehmen hatte nach der Abwicklung der GPV-Gruppe einige ihrer Unternehmenseinheiten/Aktiva einschließlich der am Kartell beteiligten Einheiten übernommen.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

12.12.2014  

Für 800 Mio. US-Dollar: Adobe übernimmt Fotolia

Die Bilddatenbank soll in die Creative Cloud integriert, aber auch als Standalone-Plattform bestehen bleiben

Über ein spezielles Plug-In ließ sich die Bilddatenbank Fotolia schon in der Vergangenheit mit den Kreativ-Programmen von Adobe verknüpfen – nun aber hat der amerikanische Softwarehersteller den Anbieter von Stockfotos übernommen. Für rund 800 Mio. US-Dollar, umgerechnet rund 642 Mio. Euro, soll die Bilddatenbank künftig in die Creative Cloud von Adobe integriert werden und deren Anwender damit Zugriff auf die rund 34 Mio. lizenzfreien Bilder, Vektoren und Videos erhalten. Zudem plane Adobe, Fotolia auch weiterhin als eigenständige Plattform zu betreiben, die für jeden zugänglich ist.

» mehr

12.12.2014  

Giesecke & Devrient: Bald keine Euronoten mehr aus München

Sicherheits- und Banknotendrucker streicht 950 von knapp 12.000 Arbeitsplätzen und schließt das Werk in München

In seinen drei Geschäftsbereichen steht das Familienunternehmen Giesecke & Devrient (G&D) unter erheblichem Konkurrenzdruck. Im Wettbewerb mit mehreren subventionierten Staatsdruckereien in der Euro-Zone leistet sich G&D bisher noch für seine Banknotenproduktion in der Münchner Prinzregentenstraße eine der teuersten Adressen in Deutschland. Im Laufe der Zeit ist die Rentabilität spürbar gesunken. Daher soll die Produktion von Banknoten in München 2015 eingestellt werden, wie verschiedene Presseagenturen heute berichten. An diesem Standort sollen 630 Stellen gestrichen und 150 in andere Orte verlegt werden. Die Druckerei werde dann auch geschlossen. Im vergangenen Geschäftsjahr machte das Unternehmen bei einem Umsatz von 1,75 Mrd. Euro nur noch 2,6 Mio. Euro Gewinn.

» mehr

11.12.2014  

Rontax wird in Eigenverwaltung fortgeführt

Investor für den Display-Hersteller gesucht
Rontax

Der Display-Hersteller Rontax P.O.S. Solutions GmbH im rheinhessischen Alzey wird nach der Ende November 2014 erfolgten Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung fortgeführt. Damit bleibt Geschäftsführer Hans Kerz in der Verantwortung für das Unternehmen mit seinen rund 160 Mitarbeitern. Laut einer Pressemitteilung arbeitet Kerz zusammen mit dem Sanierungsberater Tim Schwarzburg und dem vom Gericht bestellten Sachwalter Dr. Robert Schiebe an der Sanierung und sucht nach einem Investor. Rontax ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und Logistik von Verkaufsdisplays aus Well- und Vollpappe im kleinen und mittleren Auflagenbereich.

» mehr

10.12.2014  

Steuber: Deutschlandweiter Service für Manroland-Druckmaschinen

Betreuung von Bogenmaschinenkunden – von der Hotline über schnellen Service bis hin zum Upgrade

Die Heinrich Steuber GmbH + Co ist als Systemhaus für die Druck- und Medienindustrie in Nordrhein-Westfalen (NRW) tätig. Vor 60 Jahren hatte das Mönchengladbacher Unternehmen begonnen, Bogendruckmaschinen von Faber & Schleicher (Roland) zu vertreiben. Im Jahr 2012 erfolgte dann der Wechsel: KBA-Bogenmaschinen wurden ins Vetriebsprogramm genommen. Seit Juli 2014 nun bietet Steuber den technischen Service für die seit 2012 als Manroland Sheetfed firmierende Bogenoffsetsparte auch deutschlandweit an.

» mehr

10.12.2014  

CCL Industries übernimmt Etikettendruckerei Nilles

Deutsches Unternehmen durch sein erfolgreiches E-Business attraktiv

Das börsennotierte kanadische Unternehmen CCL Industries Inc. übernimmt die Etikettendruckerei Nilles in Trittenheim an der Mosel. CCL will die Aktivitäten der Nilles GmbH im E-Business für das B-to-B-Segment international ausbauen und damit seinen bisher noch nicht gelungenen Einstieg in den Online-Druck in Europa einleiten. Die Übernahme kostet CCL nach eigenen Angaben rund 14 Mio. Euro.

» mehr

Kommentare (1)

09.12.2014  

Matchmycolor und Packz beschließen Entwicklungskooperation

Farbspezifizierungs- und -managementsoftware sollen in einer kombinierten Verpackungslösung zusammengefasst werden

Die Softwarehersteller Matchmycolor (Basel, Schweiz) und Packz (Freiburg) haben eine Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation soll es sein, eine nahtlose Möglichkeit für die Spezifizierung und das Management von Markenfarben innerhalb der Packz-Verpackungswerkzeuge anzubieten. Neben der kombinierten Verpackungslösung sollen aus der Entwicklungspartnerschaft künftig auch noch weitere Produkte folgen.

» mehr

09.12.2014  

Iggesund Paperboard für Reduzierung der Umweltbelastung ausgezeichnet

Unternehmen erhält PPI-Award der Faserstoff- und Papierbranche in der Kategorie "Bio Strategy of the Year"

Der schwedische Kartonhersteller Iggesund Paperboard wurde im Oktober dieses Jahres für sein Investitionsprogramm zur Senkung der fossilen CO2 -Emissionen in der Kategorie „Bio Strategy of the Year“ mit dem PPI Award der Faserstoff- und Papierbranche ausgezeichnet.

» mehr

Das sind die PrintStars-Gewinner 2014

Top-Themen

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

"3D-Druck für Einsteiger"

Das neue Buch gibt einen Überblick über den 3D-Druck im Hobbymarkt. Auf über 60 Seiten werden aktuelle 3D-Drucker-Modelle vorgestellt, Websites für 3D-Druckvorlagen genannt und erklärt, mit welcher 3D-Software die CAD-Dateien generiert werden.
mehr

Große Branchen-Umfrage: Ergebnisse zum Download

Auch wenn Print in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird, so ist doch unklar, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Bereichen entwickeln werden. Wo legt Print zu, wo wird Print Federn lassen? Wir haben die print.de-User nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Umfrageergebnisse stehen jetzt zum kostenlosen Download Verfügung.
mehr

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat die Umbenennung der Drucker-Berufe dafür gesorgt, dass sich mehr und/oder qualifiziertere Personen in Ihrem Unternehmen bewerben?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...