Markt & Management

31.08.2016  

Bertelsmann: weitgehend stabile Druckgeschäfte

Insgesamt erzielte der Konzern Rekordergebnisse, der Tiefdruck entwickelte sich positiv

Der Bertelsmann-Konzern (Gütersloh) konnte das erste Halbjahr 2016 mit einem operativen Rekordergebnis und einem deutlich gesteigerten Konzernergebnis abschließen. Der Umsatz betrug 8,0 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Operating EBITDA erhöhte sich von 1,06 Mrd. auf 1,1 Mrd. Euro. Besonders deutlich verbesserte Bertelsmann sein Konzernergebnis: Es stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,1 Prozent von 398 Mio. Euro auf 482 Mio. Euro. Die Druckgeschäfte des Konzerns blieben weitgehend stabil, der Tiefdruck entwickelte sich sogar positiv.

» mehr

30.08.2016  

Pie-Reg Druckcenter Berlin druckt auf neuer Roland 704 Evolution

Sebastian Preißler startet als neuer Betriebsleiter

Eine Roland 704 Evolution ist die jüngste Investition des Pie-Reg Druckcenters mit Sitz in Berlin. Die Maschine wurde bei einem Festakt von der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, in Betrieb genommen. Es ist die zweite Maschine dieser Art, die in Deutschland installiert ist.

» mehr

29.08.2016  

Klingenberg Berlin übernimmt Druckhaus Meister Schnell

Standort in Brandenburg bleibt erhalten

Die Klingenberg Berlin GmbH hat zum 1. Juni 2016 den Betrieb des Brandenburger Druckhauses Meister Schnell am Standort Groß Kienitz übernommen. Damit kann das Unternehmen jetzt auch neben kleinauflagigen Postern auch Lackveredelungen für den Display- und Verpackungsdruck anbieten. Der Standort in Groß Kienitz bleibt erhalten.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

29.08.2016  

Neues Ausbildungsjahr: 90 junge Menschen starten bei KBA ins Berufsleben

Mechatroniker und Mechaniker sind besonders gefragt

90 junge Menschen beginnen in diesen Woche ihre Berufsausbildung bei der Koenig-&-Bauer-Gruppe (KBA). Im Bogenoffsetwerk Radebeul (KBA-Sheetfed Solutions, KBA-Industrial Solutions) werden 28 und im Stammwerk Würzburg (KBA-Digital & Web Solutions, KBA-Nota-Sys, KBA-Industrial Solutions) 38 auf das Berufsleben vorbereitet. Bei den Tochtergesellschaften in Bad Oeynhausen (KBA-Kammann), Frankenthal (Albert-Frankenthal), Mödling bei Wien (KBA-Mödling), Stuttgart (KBA-MetalPrint) und Veitshöchheim (KBA-Metronic) starten 24 Auszubildende.

» mehr

26.08.2016  

Corel übernimmt Mindjet

Softwarefirma Corel kauft den Branchenführer im Bereich Mindmapping

Das vor allem für seine Grafiksoftware bekannte Unternehmen Corel erweitert sein Portfolio und übernimmt die Mindmanager-Lösungen sowie den Markennamen Mindjet vom bisherigen Eigentümer Spigit. Als Teil der Übernahme wechseln auch die Mindmanager-Mitarbeiter zu Corel.

» mehr

26.08.2016  

Wurzel Mediengruppe übernimmt Druckerei Wirtz

Zugang zu Kunden aus der Pharmabranche

Die Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen hat ihre Druck-Standorte weiter ausgebaut. Mit der Übernahme der Druckerei Walter Wirtz verfügt die Unternehmensgruppe jetzt auch über einen Standort in Speyer in Rheinland-Pfalz und firmiert dort unter dem Namen Wirtz Medien GmbH & Co. KG. Walter Wirtz bleibt dem Unternehmen als Geschäftsführer erhalten und leitet zusammen mit Thomas Uehling die Geschäfte.

» mehr

25.08.2016  

Avery Dennison schließt Mactac-Übernahme ab

Europäischer Geschäftszweig von Mactac gehört nun zur amerikanischen Avery Dennison

Avery Dennison, Anbieter von Etiketten- und Verpackungsmaterialien mit Stammsitz im US-kalifornischen Glendale, gab Anfang August bekannt, dass die im April 2016 angekündigte Übernahme des europäischen Geschäftszweigs von Mactac abgeschlossen ist. Bisheriger Eigentümer von Mactac war die in Kalifornien ansässige Kapitalgesellschaft Platinum Equity. Der Kaufpreis betrug 200 Millionen Euro (einschließlich übernommener Verbindlichkeiten).

» mehr

25.08.2016  

Textildruck: Durst und Technijet gründen Joint-Venture

Kern der Zusammenarbeit ist die Entwicklung des Vorbehandlungssystems Swiftjet

Durst, südtiroler Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen, und das englische Unternehmen Technijet Ltd., Hersteller von industriellen Hochdruck-Reinigungssystemen, haben ein Joint-Venture zur Entwicklung von Peripherielösungen für die digitale Textilproduktion gegründet. Technijet ist im Textilmarkt vor allem durch sein Rotovac-Waschsystem bekannt, das Bedruckstoffe von Flusen und Schmutz befreit. Dem neu gegründeten Joint-Venture liegt die gemeinsame Konzeption des Swiftjet-Vorbehandlungssystem zu Grunde, das auf der ITMA 2015 in Mailand von Durst als Machbarkeitsstudie vorgestellt wurde.

» mehr

25.08.2016  

Agensketterl, AV+Astoria und Grasl Fairprint legen Produktion zusammen

Gemeinsame Investition in die Weiterverarbeitung

Die österreichischen Druckereien Agensketterl, AV+Astoria und Grasl Fairprint haben ihre Produktion unter einem Dach zu einer der größten Akzidenzdruckereien im deutschsprachigen Raum zusammengeführt. Dabei treten die Firmen am Markt selbstständig auf, die gemeinsame Produktion findet am Standort in Bad Vöslau statt. Für die Druckweiterverarbeitung wurde jetzt eine gemeinsame Lösung gesucht.

» mehr

Kommentare (1)

22.08.2016  

Ikea-Katalog wird zum Magazin

Angereichert mit 13 Reportagen und Augmented Reality

Einfach nur Möbel angucken war gestern. Wer ab heute den Ikea-Katalog im Briefkasten hat, bekommt neben dem wohnlich arangierten Produktsortiment auch noch eine Lektüre mitgeliefert. Mit dem aktuellen Katalog 2017 hat sich der schwedische Einrichtungsspezialist zusätzlich zum Content-Lieferanten entwickelt. 13 Reportagen rund ums Wohnen peppen das 332 Seiten starke Produkt zu einer Art "Magalog" auf.

» mehr

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Wie viele Messen werden Sie in diesem Jahr, im Nachgang der Drupa, noch besuchen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...