Markt & Management

12.01.2017  

HPV und Verdi einigen sich auf neuen Tarifvertrag in der papier- und kunststoffverarbeitenden Industrie

In zwei Stufen insgesamt 4,2 Prozent mehr Lohn
Jürgen Peschel, Verhandlungsführer des HPV

Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) und die Gewerkschaft Verdi haben sich in der vierten Verhandlungsrunde am frühen Morgen des 10. Januar auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.

» mehr

10.01.2017  

KBA: Personelle Veränderungen zum Jahreswechsel

KBA-Flexotecnica: Christoph Müller übernimmt Führung von Claudio Bisogni – KBA-Industrial Solutions: Dr. Martin Kraus folgt auf Michael Kummert

Zum Jahreswechsel hat die Koenig & Bauer AG (KBA) Veränderungen in der Führung bei ihrer italienischen Tochtergesellschaft KBA-Flexotecnica S.p.A. sowie bei der ausgegliederten KBA-Industrial Solutions AG & Co. KG bekannt gegeben.

» mehr

10.01.2017  

Aufspaltung von Xerox ist abgeschlossen

Xerox Corporation und Conduent Incorporation gehen nun offiziell getrennte Wege

Die Aufspaltung von Xerox in die beiden unabhängigen Unternehmen Xerox Corporation und Conduent Incorporated ist plangemäß Anfang Januar 2017 abgeschlossen worden. Wie Jeff Jacobson, der Ursula Burns in der Position als CEO von Xerox beerbt hat, erklärte, soll durch die Trennung des Konzerns die Marktausrichtung der einzelnen Bereiche geschärft werden. Während die Xerox Corporation auf die Dokumententechnik fokussiert ist, dreht sich bei der Conduent Incorporation alles um das Business Process Outsourcing drehen wird.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

09.01.2017  

Leipa beteiligt sich an Gratenau & Hesselbacher GmbH

Vertriebsaktivitäten sollen somit gestärkt werden

Das Unternehmen Leipa Group GmbH, mit Sitz in Schwedt (Oder) und München, hat sich zu Jahresbeginn 2017 mit 49% an der Gratenau & Hesselbacher GmbH, Hamburg, beteiligt. Auf diese Weise sollen die Vertriebsaktivitäten der Leipa-Firmengruppe, insbesondere in den Übersee-Regionen, gestärkt werden.

» mehr

04.01.2017  

Konjunktur im Dezember: Stimmung weiterhin unter Vorjahresniveau

Das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDM

Wie schon im November 2016 hat sich die Stimmung in der Druck- und Medienwirtschaft im Dezember 2016 erneut eingetrübt. Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ging um 0,7 Prozent auf 107,3 Zähler zurück. Dabei wurde das Vorjahresniveau um 3,3 Prozent unterschritten. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.

» mehr

21.12.2016  

Global Graphics übernimmt Druckkopf-Elektronik-Spezialist TTP Meteor Ltd

Lösungsangebot als Zulieferer für Inkjet-Druckmaschinen-Hersteller verbreitert

Global Graphics SE, Spezialist für Digitaldruck-Software und Entwickler des Harlequin-RIP, hat die ebenfalls britische Firma TTP Meteor Limited durch Übernahme des gesamten ausgegebenen Aktienkapitals akquiriert. Geschäftsfeld von TTP Meteor sind Druckkopf-Elektronik und Softwarelösungen für den industriellen Inkjetdruck. TTP Meteor war bis zuletzt Teil der TTP Group (The Technology Partnership), einem weltweit agierenden Technologie- und Produktentwicklungs-Konzern, und wird künftig eigenständig als Meteor Inkjet Limited agieren.

» mehr

16.12.2016  

KBA-Metalprint verkauft Clean-Air-Bereich

"Bündelung der Wachstumskräfte auf das Kerngeschäft"
KBA Clean-Air

Rückwirkend zum 1. Dezember 2016 hat die KBA-Metalprint GmbH (Stuttgart) ihren "Clean-Air"-Bereich im Zuge eines Asset Deals an die Dürr Systems AG in Bietigheim-Bissingen verkauft. Die von KBA-Clean-Air hergestellten thermischen Abluftreinigungsanlagen werden bei den eigenen Blechdrucklinien, in anderen Bereichen der Druckindustrie, bei der Farben- und Lackherstellung, der Oberflächenveredelung und in der Chemischen Industrie eingesetzt. Die knapp 20 Mitarbeiter erzielten 2016 mit Systemen zur Reinigung lösemittelhaltiger oder geruchsintensiver Abluft einen knapp zweistelligen Millionen-Umsatz.

» mehr

13.12.2016  

Rako Gruppe: Neuer Produktionsstandort eröffnet

Hersteller von Haftetiketten und flexiblen Verpackungsmaterialien nimmt Produktionsstandort in Trittau in Betrieb

Die Rako Gruppe ist dabei, ihre Marktposition im Verpackungsdruck weiter auszubauen. Dazu hat das Unternehmen einen neuen Produktionsstandort in Trittau eröffnet, wie Rako meldet. Etwa 6 km vom Hauptsitz in Witzhave entfernt, umfasst er eine Produktionsfläche von 23.000 qm.

» mehr

13.12.2016  

Cimpress kauft National Pen

US-Hersteller von individualisierten Schreibgeräten soll Wachstum des Onlinedruck-Konzerns unterstützen
Robert Keane

Der börsennotierte Onlinedruck-Konzern Cimpress N.V. kauft für annähernd 218 Mio. US-Dollar die amerikanische National Pen. Eine entsprechende verbindliche Übereinkunft haben die beiden Unternehmen geschlossen. National Pen sei „ein führender Hersteller und Vermarkter von kundenspezifischen Schreibgeräten für kleine und mittlere Unternehmen“, heißt es in der entsprechenden Pressemitteilung.

» mehr

12.12.2016  

Lack- und Druckfarbenindustrie für 2017 „vorsichtig optimistisch“

Gesamt-Umsätze stiegen um 1,6 Prozent – Druckfarbenabsatz stagniert im Jahr 2016

Wie im Vorjahr wird der Umsatz der in Deutschland hergestellten Lacke, Farben und Druckfarben auch 2016 wieder die Acht-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten. Das gab heute der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e. V. (VDL, Frankfurt/Main) bekannt. Von den produzierten 2,6 Mio. Tonnen Lacken, Farben und Druckfarben werden 1,76 Mio. Tonnen in Deutschland verarbeitet. Die Inlandsumsätze 2016 werden vom Verband mit 5,5 Mrd. Euro beziffert.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...