Markt & Management

27.07.2016  

Was sind heute die Top-Herausforderungen für Produktionsbetriebe?

Internationale, branchenübergreifende Studie des Cloud-Software-Anbieters Exact gibt Antworten

Der internationale Wettbewerb, eine individualisierte Fertigung und die Transparenz über Material- und Prozesskosten – das sind drei große Herausforderungen für kleine und mittlere Produktionsbetriebe in Deutschland. Das geht aus dem KMU Barometer 2016“ hervor, einer internationalen Studie im Auftrag des Cloud-Software-Anbieters Exact. Rund 2.600 Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Spanien sowie den USA wurden branchenübergreifend zu Softwarenutzung, Digitalisierung und damit verbundenen Trends befragt.

» mehr

20.07.2016  

Revolution der Revolution?

Medienkreation: Folgt auf CGI noch vor seiner Marktdurchdringung schon die DSR-Technologie?

Durst, Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen, und der amerikanische Star-Fotograf Steven Sebring haben in New York (USA) das Joint-Venture Durst Sebring Revolution (DSR) gegründet. Das neue Unternehmen wird künftig Highend-Kamerasysteme entwickeln, die vierdimensionale Aufnahmen ermöglichen und die Medienproduktion für Multichannel-Content disruptiv revolutionieren sollen.

» mehr

18.07.2016  

Merkur Druck soll an Giesdorf-Mediengruppe verkauft werden

Standort Detmold soll erhalten werden

Die Sanierung der Detmolder Merkur Druck GmbH & Co. KG steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Der vorläufige Gläubigerausschuss hat Rechtsanwalt Martin Schmidt von der Kanzlei Andres-Partner in seiner Funktion als vorläufiger Insolvenzverwalter der Gesellschaft einstimmig beauftragt, den Verkauf von Merkur Druck an die Giesdorf-Mediengruppe vorzubereiten und kurzfristig umzusetzen.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

15.07.2016  

Neuer Blauer Engel für Graphischer Betrieb Henke

Rollenoffset nach ökologischen Standards

Die Graphischer Betrieb Henke GmbH darf ihre Druckerzeugnisse nun mit dem neuen Blauen Engel kennzeichnen. Die Brühler Rollenoffsetdruckerei wurde nach RAL-UZ 195 zertifiziert. Damit gehört das Unternehmen zu einer der ersten Druckereien, die im Bereich Heatset-Rollenoffsetdruck Produkte mit dem Blauen Engel anbieten kann.

» mehr

13.07.2016  

Verwertungsquote für graphische Altpapiere erneut eingehalten

Papierhersteller, Verlage und Druckindustrie erfüllen Selbstverpflichtung zur stofflichen Verwertung graphischer Papiere

Wie die Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (Agrapa) meldet, ist die in einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Wertschöpfungskette Print gegenüber dem Bundesumweltministerium abgegebene Garantie für eine hohe stoffliche Verwertung graphischer Papiere erneut eingehalten worden. Dabei wurde laut Agrapa für das Berichtsjahr 2014 eine Verwertungsquote von 81,4 Prozent erreicht (Vorjahr 2013: 84,7 Prozent).

» mehr

13.07.2016  

Neue Investoren für Circle Printers

Europaweit agierender Druckkonzern bestätigt den Einstieg von Clearwater sowie einer weiteren Investmentgruppe
Die Druckerei J.Fink aus Ostfildern

Circle Printers, eine der größten Druckereigruppen Europas mit Holding-Sitz in Amsterdam, hat neue Investoren gefunden. Wie vor kurzem mitgeteilt wurde, hat sich eine nicht näher benannte Investment-Gruppe unter Leitung von Peter Andreou an Circle Printers beteiligt. Über den Umfang dieses Engagements schweigt sich das Unternehmen aus.

» mehr

07.07.2016  

Böwe Systec: Anteile an Optimus Sorter erworben

Kuvertiermaschinenhersteller kauft Mehrheit an Spezialisten für Sortiersysteme

Die Böwe Systec GmbH, ein Unternehmen der Lübecker Possehl-Gruppe, erweitert ihr Geschäftsmodell durch den Erwerb von 70 Prozent der Geschäftsanteile an der Optimus Sorter Holding B.V. mit Sitz in Beuningen (Niederlande). Der Kauf hat Ende der vergangenen Woche stattgefunden.

» mehr

07.07.2016  

KBA übernimmt spanischen Stanzmaschinenhersteller Iberica

Portfolio für den wachsenden Verpackungsmarkt erweitert

Nun ist es amtlich: Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages wurde die am 23. Mai 2016 angekündigte Übernahme der spanischen Iberica AG S.A. durch die deutsche Koenig & Bauer AG (KBA) von der italienischen Officine Meccaniche G. Cerutti S.p.A. (OMGC) jetzt vollzogen. Durch die Akquisition des in Barcelona ansässigen Stanzmaschinenherstellers erweitert die KBA-Gruppe ihr umfangreiches Portfolio für Verpackungskunden in die Druckweiterverarbeitung hinein.

» mehr

05.07.2016  

Siegwerk: Transfer des Web-Offset-Geschäfts an Flint Group genehmigt

Druckfarbenhersteller aus Siegburg zieht sich aus dem Rollenoffset-Farbengeschäft zurück

Jetzt ist es „amtlich“. Die Kartellbehörden haben die geplante Transaktion genehmigt: Siegwerk, ein internationaler Hersteller von Druckfarben für Verpackungsanwendungen, Etiketten und Kataloge, darf seine Geschäftsbereiche Heatset & Newsink (Web-Offset-Geschäft) mit Wirkung 30. Juni 2016 an die Flint Group veräußern, um sich weiterhin auf den Verpackungsdruck zu konzentrieren, wie Siegwerk meldet.

» mehr

05.07.2016  

Kraft Druck: Erste Angebote von Interessenten

Das Ettlinger Unternehmen hatte im April den Insolvenzantrag gestellt

Für die Kraft Druck GmbH mit Hauptsitz in Ettlingen bei Karlsruhe und einem weiteren Standort bei Spaichingen ist das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Karlsruhe den bisherigen vorläufigen Verwalter Holger Blümle von Schultze & Braun. Für beide Standorte soll es erste Interessenten geben.

» mehr

Kommentare (3)

Printplus Druck.X – Die bewährte Software für kleinere Druckereien. Ordnen und Strukturieren von Daten und Abläufen.

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Welches Geschäftsfeld halten Sie für am aussichtsreichsten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...