Markt & Management

26.11.2014  

NZZ schließt Druckerei in Schlieren

125 Mitarbeiter betroffen

Die Schweizer Tageszeitung "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) soll künftig im Druckzentrum der Tamedia produziert werden. Dies teilte die NZZ-Mediengruppe am gestrigen Dienstag mit. Der Betrieb der eigenen Druckerei in Zürich-Schlieren soll bis zum 30. Juni 2015 eingestellt werden. Bis zu 125 Stellen sind davon betroffen.

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25.11.2014  

135 Jahre Kröger Druck

Bekannte Offsetdruckerei in Wedel (Holstein) begeht ihr Firmenjubiläum

Bei der als Offsetdruckerei weit über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannten Firma Kröger Druck begann alles damit, die Norddeutschen Nachrichten zu verlegen. Später folgten der Telefonbuchdruck und Zeitschriften für das Bundespresseamt in Bonn, Baumschulkataloge oder der Fischerei-Almanach. Derzeit werden 105 Mitarbeiter am Standort Wedel bei Hamburg beschäftigt.

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25.11.2014  

Druckerei der "Süddeutschen Zeitung" soll FAZ drucken

Nach dem Aus der Süddeutschen Societäts-Druckerei

Eine Teilauflage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) sowie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) soll künftig beim Wettbewerber "Süddeutsche Zeitung" in München-Steinhausen gedruckt werden. Dies berichtet der Focus. Dabei geht es um täglich 40.000 Exemplare.

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24.11.2014  

Fedrigoni Deutschland und Web-Shop "Paper Products" kooperieren

Feinstpapierhersteller will neue Absatzpotenziale in Deutschland erschließen

Seit Oktober 2014 kooperieren das deutsche Tochterunternehmen des italienischen Feinpapierherstellers Fedrigoni und der Papierwebshop "Paper Products". Auf diese Weise soll es Interessenten möglich sein, hochwertige Designpapiere in Kleinstmengen sowie im Format A4 zu ordern. 

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21.11.2014  

Müller Martini stellt die Produktion von Druckmaschinen in der ersten Jahreshälfte 2015 ein

Produktionswerk in Maulburg soll in Dienstleistungsunternehmen umgewandelt werden – rund 80 Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen

Müller Martini wird die Produktion von Druckmaschinen in der ersten Jahreshälfte 2015 einstellen. Grund dafür seien die anhaltenden Absatzschwierigkeiten. Der Service für bestehende Druckmaschinen-Kunden werde jedoch auch weiterhin durch Müller Martini sichergestellt. Im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung will sich das Unternehmen künftig auf die Druckweiterverarbeitung konzentrieren, die mit der Übernahme des Service- und Ersatzteilgeschäfts für die Sammelhefter, Klebebinder und Fadensiegelmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG gestärkt wurde.

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20.11.2014  

Eppe-Drescher-Gruppe übernimmt Vprint SA und Anteile an der I-Press-Gruppe

Präsenz im Bereich Druck- und Direktmarketing-Dienstleistungen soll ausgebaut werden

Die Eppe-Drescher-Gruppe hat den Dialogmarketing-Dienstleister Vprint SA übernommen und eine Minderheitsbeteiligung an der I-Press-Gruppe erworben. Damit will die Unternehmensgruppe ihre Präsenz im Bereich Druck- und Direktmarketing-Dienstleistungen weiter ausbauen. Beide Unternehmen sind in den Beneluxländern, Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien vertreten und sollen auch weiterhin eigenständig in ihren bestehenden Strukturen weiter arbeiten und Synergien nutzen.

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17.11.2014  

Cewe veröffentlicht Neun-Monats-Zahlen: Online-Druck wächst stärker als erwartet

Unternehmen bestärkt erwartet erneut ein starkes viertes Quartal und bestärkt seine Jahresziele

Nach den ersten neuen Monaten 2014 rechnet die Cewe Stiftung & Co. KGaA damit, den Ertrag gegenüber den Zielwerten für 2013 durchschnittlich um rund 3 Mio. Euro zu verbessern. Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Hollander erklärt, liegt das Unternehmen im dritten Quartal im Zielkorridor. Das seit Jahren im Umsatz und Ergebnis zulegende vierte Quartal müsse lediglich noch 0,6 Mio. Euro Mehrergebnis im Vergleich zum Vorjahr erzielen, um den EBIT-Jahreszielkorridor von 30 bis 36 Mio. Euro zu erreichen.

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13.11.2014  

Heidelberg kündigt E-Commerce-Portal für Verbrauchsmaterialien an

Schwächelndes Chinageschäft belastet Umsatzzahlen im 1. Halbjahr 2014/2015

Die Halbjahreszahlen, die Heidelberg-Chef Gerold Linzbach bekannt gab, liegen im prognostizierten Bereich: mit 996 Mio. Euro verfehlte der Konzernumsatz nach sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 nur leicht den Vergleichswert des Vorjahres (1.097 Mio. Euro). Das Finanzergebnis des Konzerns liegt zum Halbjahr bei -33 Mio. Euro (Vorjahr -28 Mio. Euro). Wie Heidelberg-Chef Gerold Linzbach in einer Telefonkonferenz klar machte, verbirgt sich hinter diesen Zahlen ein tiefgreifender Konzernumbau. Standen früher die Serienfertigung gleichartiger Druckmaschinen im Mittelpunkt, so nähere sich die Produktion der eines Anlagenbauers.

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12.11.2014  

9Langley beabsichtigt den Kauf der Druck-Chemie

Engagement in der Printbranche wird verstärkt

Druck-Chemie, der deutsche Hersteller von Chemikalien für die Druckindustrie, der im September in Insolvenz gegangen ist, steht kurz vor der Übernahme durch die in England ansässige Industriegruppe Langley Holdings plc. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden bereits am 7. November die  Verträge unterzeichnet. Der Kauf steht noch unter Kartellvorbehalt.
 

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11.11.2014  

KBA erzielt trotz gesunkenem Neugeschäft ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent

Auftragseingang um 5,8 % gesunken, Betriebsergebniss verbessert sich auf +7 Mio. Euro, Mitarbeiterzahl weiter gesunken

Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) hat nach den ersten neuen Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 8,5 % auf 791,8 Mio. Euro verzeichnet. Das geht aus dem gerade veröffentlichten Neun-Monats-Bericht des Herstellers hervor. Auf der Ertragsseite habe der Mehrumsatz, das erweiterte Servicegeschäft und die erzielten Kostenentlastungen zu einem um rund 18 Mio. Euro verbesserten Betriebsergebnis von +7,0 Mio. Euro geführt. Das Vorsteuerergebnis (EBT) nach neun Monaten erreichte +1,2 Mio. Euro gegenüber –16,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis nach Steuern von –2,3 Mio. Euro entspricht einem anteiligen Ergebnis je Aktie von –0,12 Euro. In den Folgequartalen erwartet der Vorstand durch das Umstrukturierungsprogramm "Fit@All" eine weitere Kostenentlastung mit positiven Ergebniseffekten.

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Das sind die PrintStars-Gewinner 2014

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3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
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"3D-Druck für Einsteiger"

Das neue Buch gibt einen Überblick über den 3D-Druck im Hobbymarkt. Auf über 60 Seiten werden aktuelle 3D-Drucker-Modelle vorgestellt, Websites für 3D-Druckvorlagen genannt und erklärt, mit welcher 3D-Software die CAD-Dateien generiert werden.
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Große Branchen-Umfrage: Ergebnisse zum Download

Auch wenn Print in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird, so ist doch unklar, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Bereichen entwickeln werden. Wo legt Print zu, wo wird Print Federn lassen? Wir haben die print.de-User nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Umfrageergebnisse stehen jetzt zum kostenlosen Download Verfügung.
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