Markt & Management

21.09.2017  

Steigende Auflagen für Stuttgarter Kinderzeitung

Startauflage von 2014 fast verdoppelt

Das Modell "Kinder und Zeitung" funktioniert ganz offensichtlich gut. Das zeigen die aktuellen Auflagenmeldungen, die die Südwestdeutsche Medienholding für ihre "Stuttgarter Kinderzeitung" und "Stuttgarter Kindernachrichten" herausgegeben hat. Demnach haben die beiden Kinder-Ableger der „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ erstmals die 6000er-Marke überschritten. 

» mehr

18.09.2017  

Partner: Canon Solutions America und Onevision Software

Kooperation für enges Zusammenspiel von Hard- und Software

Die Unternehmen Canon Solutions America Inc., hundertprozentige Tochter von Canon U.S.A. Inc., und Onevision Software Inc., internationaler Anbieter von Softwarelösungen für die Druck-, Verlags- und Medienbranche, geben ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit beider Unternehmen sei es, Kunden – durch das vereinfachte Zusammenspiel von Hard- und Software – leichter, schneller und kostensparender optimale Druckergebnisse erzielen zu lassen.

» mehr

18.09.2017  

Aus für Druckhaus Weppert

149 Mitarbeitern wurde gekündigt

Der Geschäftsbetrieb der Druckhaus Weppert Schweinfurt GmbH mit Sitz in Schweinfurt ist zum 8. September eingestellt worden. Trotz intensiver Suche habe sich kein geeigneter Investor für das Unternehmen gefunden, teilte Insolvenzverwalter Peter Roeger mit.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

18.09.2017  

Häagen Dasz wirbt per Memo-Stick

Booklet auf Magazin-Titelseiten
Häagen-Dasz-Kampagne

Die Marke Häagen-Dazs (General Mills) wird aktuell mit dem Werbemittel Memo-Stick auf Magazinen von Gruner + Jahr in Österreich beworben. Das Werbeformat mit der hierfür entwickelten Gewinnspiel-Kampagne findet sich auf den Titelseiten unter anderem bei "Gala" und "Couch".

» mehr

13.09.2017  

Faltschachtelindustrie setzt auf Digitalisierung

Stagnierende Zahlen durch internationalen Wettbewerb – Nachwuchsförderung im Fokus

Mit einem Produktionsvolumen in Höhe von 842.313 Tonnen ging der Absatz der deutschen Faltschachtel-Industrie im Geschäftsjahr 2016 um 1,9 % gegenüber dem Vorjahr zurück. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum um 2,3 % auf 1,822 Milliarden Euro. Damit setzt sich die Entwicklung der vergangenen Jahre fort.

» mehr

11.09.2017  

Baldwin will Ahlbrandt System GmbH übernehmen

US-Hersteller erweitert Produktpalette in der Druck-, Film- und Textilindustrie

Die Baldwin Technology Company Inc., Anbieter von Prozessautomatisierungs-Lösungen, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen für die Druck-, Textil- und Filmindustrie, will die deutsche Ahlbrandt System GmbH übernehmen. Das hat das US-Unternehmen jetzt bekannt gegeben. Der Erwerb bedarf noch der Zustimmung durch die deutsche Bundesregierung, was bis zum 30. September 2017 erwartet wid.

» mehr

08.09.2017  

One-Vision und Screen GP Europe werden Partner im Etikettendruck

Digilabel-Softwarelösung soll in Equios Workflow von Screen integriert werden

Der deutsche Softwarehersteller One-Vision Software und der Druckmaschinenhersteller Screen GP Europe werden künftig im Bereich Etikettendruck kooperieren. Dazu soll die automatisierte Etiketten-Software-Lösung Digilabel von One-Vision in den Equios Workflow von Screen integriert werden, was zu redizierten Durchlaufzeiten sowie zu Einsparungen bei Ressourcen, Zeit und Kosten führen soll.

» mehr

07.09.2017  

Grundlagenwissen: Struktur der Druckindustrie

Der Druckmarkt umfasst alle Unternehmen und Prozesse innerhalb der Printproduktion. In erster Linie werden Papier, Karton, Wellpappe und Kunststoffe bedruckt. Immer häufiger werden aber auch Metalle, Holz und viele andere Materialien durch Druckmaschinen beschichtet. Klassischerweise wird der Druck in die drei Bereiche Publikationsdruck (Commercial Printing), Verpackungsdruck & Etikettenproduktion (Packaging Printing) und Industrieller Druck (Industrial Printing) unterteilt. [2092]

» mehr

31.08.2017  

Anhaltendes Stímmungshoch im August

BVDM-Konjunkturtelegramm registriert verbesserte Nachfragesituation

Die Stimmung in der Druck- und Medienbranche war im August 2017 weiterhin gut. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex nahm gegenüber dem Vormonat zwar um 0,2 % – auf aktuelle 109,6 Zähler – ab. Er lag jedoch 6,1 % über dem Vorjahresmonat, womit er den fünften Anstieg in Folge aufwies.

» mehr

28.08.2017  

Font-Font-Designs: Monotype und Adobe schließen strategische Partnerschaft

Nutzer der Creative Cloud erhalten über Typekit Library und Marketplave Zugriff auf Premiumschriften

Der Schriftenanbieter Monotype und Adobe haben auf der Type-Con-Veranstaltung in Boston eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Im Rahmen dieser sollen mehr als 700 Font-Font-Designs im Adobe-Typekit-Marketplace und 230 Font-Font-Schriften in der Adobe Typekit Library zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, Kreativen und Nutzern der Creative Cloud während des Designprozesses Zugriff auf eine breite Palette an Premium-Schriften zu geben, wie zum Beispiel auf die Designs FF Dax, FF Meta, FF Real oder FF Utility.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...