Markt & Management

08.02.2017  

BVDM: Printwerbung wieder im Aufschwung

2016 wurden rund 10,5 Milliarden Euro in Printwerbung investiert

Zum dritten Mal in Folge steigen die Bruttowerbeausgaben für Print. Das zeigt die aktuelle Bilanz zum Bruttowerbemarkt des Marktforschungs-unternehmens Nielsen. Demnach wurden 2016 rund 10,5 Milliarden Euro in Printwerbung investiert – ein Zuwachs von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit 2013 ist der Wert um fast 400 Millionen Euro gestiegen.

» mehr

07.02.2017  

Horizon GmbH baut Direktvertrieb in Skandinavien auf

Aufbau lokaler Sales- und Service-Organisationen

Die Horizon GmbH übernimmt ab sofort den Direktvertrieb der Weiterverarbeitungsösungen der japanischen Muttergesellschaft in Skandinavien. Für Kunden in diesen Ländern bedeutet das: Regionale Vertriebs- und Service-Repräsentanten vor Ort, direkter Kontakt zum Hersteller und Zugriff auf die Serviceleistungen im europäischen Headquarter in Quickborn.

» mehr

06.02.2017  

Teuber Consult + IT übernimmt sämtliche Contilas-Softwarelösungen

ERP/MIS-System Contilas Druckplan wird künftig direkt über Hubertus Wesseler vertrieben

Die Teuber Consult + IT GmbH, zu deren Unternehmensgruppe auch die Hubertus Wesseler GmbH & Co KG aus Osnabrück zählt, hat mit Wirkung zum 1. Februar 2017 sämtliche Produkte, Programmierschlüssel sowie Verkaufsaktivitäten für die branchenübergreifende ERP/MIS-Software Contilas übernommen. Der Kauf der Contilas-Lösungen Druckplan, Deskplan und Controlplan beinhaltet auch das Personal aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktsupport und Vertrieb, der bisher über die iPactor GmbH gesteuert wurde.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

02.02.2017  

EFI übernimmt das FFPS-Printserver-Geschäft von Xerox

Das FFPS Digital Front End von Xerox wird von EFI weiter produziert – Freeflow-Workflow-Lösungen von Kodak nicht Teil der Vereinbarung

Die Xerox Corporation und Electronics For Imaging (EFI) haben heute eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Es geht darum, ein digitales Front End (DFE) der nächsten Generation auf den Markt zu bringen, um die digitalen Produktionsdruckmaschinen von Xerox anzusteuern. Die Vereinbarung beinhaltet auch den Verkauf des DFE-Geschäftsbereichs Freeflow Print Server (FFPS) von Xerox an EFI. Das Abkommen sieht vor, dass EFI FFPS weiter produzieren wird, womit gegenwärtige Kunden keine Unterbrechungen im Verkauf oder im Dienstleistungsbereich zu erwarten haben.

» mehr

01.02.2017  

Eye-C investiert besonders in die Produktentwicklung

Hamburger Spezialist für Inspektionslösungen hat sein Team allein 2016 um 40% vergrößert

Die in Hamburg ansässige und auf Systeme für die Druckbildkontrolle spezialisierte Eye-C GmbH hat auch im Jahr 2016 ihren Wachstumskurs fortsetzen können, wie Eye-C aktuell meldet. Im Zuge dessen baute der Hersteller von Artwork- und Printinspektionssystemen sein Team allein im vergangenen Jahr um 40 Prozent aus. Aktuell beschäftigt Eye-C am Hauptsitz 56 Mitarbeiter.

» mehr

31.01.2017  

Achilles veredelt im Prime-Parc Hamburg-Harburg

Thomas Theunißen folgt auf Bernd Ahlemeyer als Betriebsleiter des Veredelungsspezialisten

Mit Jahresbeginn hat „Achilles veredelt“ (Veredelungssparte des Dienstleisters) nach dem Umzug Ende vergangenen Jahres von Seevetal in den Gewerbepark Prime-Parc (Hamburg-Harburg) am neuen Harburger Standort die Produktion aufgenommen, wie Achilles meldet. Achilles ist bereits seit 50 Jahren im Raum Hamburg ansässig. Der neue Standort soll dazu beitragen, den Kundenservice sowie die Verkehrsanbindung nach Hamburg zu verbessern, wie es heißt.

» mehr

30.01.2017  

Englische Heni Group übernimmt Grieger

Herstellung großformatiger Fotokunst gesichert – das Grieger-Kunstgeschäft soll zum 1. Februar 2017 übernommen werden

Am 23. November 2016 hatte die für großformatige Fotokunst und LFP-Digitaldruck bekannte Grieger GmbH + Co. KG mit Sitz in Esslingen am Neckar und Produktionsbetrieb in Düsseldorf beim Amtsgericht Esslingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt (print.de und Deutscher Drucker berichteten). Das Verfahren ist inzwischen eröffnet worden. Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun, der bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb fortgeführt hat, wurde vom Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Inzwischen fand sich mit der Heni Group auch schon eine Übernahmelösung, wie die Kanzlei Schultze & Braun aktuell meldet.

» mehr

30.01.2017  

Edelmann setzt 300 Mio. Euro um

Durch Akquisition in den USA steig der Umsatz im Jahr 2016 um 19 Prozent
Dierk Schröder

Der Verpackungshersteller Edelmann (Heidenheim), hat im Geschäftsjahr 2016 seinen Umsatz um 19 Prozent auf 300 Mio. Euro gesteigert. 40 der 48 Mio. Euro Umsatzsteigerung brachte das US-Unternehmen Bert-Co mit, das im vergangenen Jahr erworben wurde.

» mehr

27.01.2017  

Ricoh Deutschland kündigt Restrukturierung und Verschlankung an

Bis zum Ende des kommenden Geschäftsjahres sollen 484 Vollzeitstellen wegfallen

Ricoh Deutschland hat eine umfassende Restrukturierung angekündigt. Auf Basis einer Analyse, die in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde, soll die gesamte Organisation verschlankt werden. Insgesamt 484 Vollzeitstellen seien von den Restrukturierungsmaßnahmen betroffen, wie Ricoh erklärt. Die vorgeschlagenen Aktionen sollen schrittweise bis zum Ende des Geschäftsjahres 2017/2018 (1. April 2017 bis 21. März 2018) umgesetzt werden. Das Unternehmen möchte hierbei sozialverträglich vorgehen.

» mehr

26.01.2017  

Manroland Web Systems: 280 Mitarbeiter sollen „ausgegliedert“ werden

Augsburger Hersteller von Heatset- und Coldset-Rollendruckmaschinen gründet Produktionsgesellschaft – Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben

Die zurückhaltende Nachfrage nach Rollenoffset-Druckmaschinen für den Heatset- und Coldset-Bereich hat den Augsburger Druckmaschinen-Hersteller Manroland Web Systems dazu veranlasst, die gesamte Produktion in eine neue Produktionsgesellschaft auszugliedern. Das berichtet die Online-Ausgabe der Augsburger Allgemeine aktuell. Noch in der ersten Hälfte des Jahres sollen so 280 der aktuell 1070 Mitarbeiter am Standort Augsburg in das neue Unternehmen wechseln, heißt es weiter.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...