Markt & Management

06.09.2016  

Wohin bewegt sich der Etikettendruck?

Beitrag beschreibt globale Trends

4,9 Prozent Wachstum im Jahr und ein Anstieg des Gesamtwerts des Marktes auf 114 Milliarden US-Dollar. Das sind die Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen Freedonia Group dem Etikettendruck in seinem „World Label Report“ bis 2018 vorausgesagt hat. Mit dem Druckvolumen steigen auch die Ansprüche der Markenartikler hinsichtlich Funktionalität, Individualität oder Sicherheit.

» mehr

06.09.2016  

Edelmann übernimmt US-Verpackungshersteller

Heidenheimer Verpackungsgruppe jetzt mit drei Produktionsstandorten in Amerika vertreten

Mit Datum 1. September 2016 hat Edelmann, Anbieter von Verpackungslösungen aus Karton und Papier mit Hauptsitz im ostwürttembergischen Heidenheim, das amerikanische Verpackungsunternehmen Bert-Co Industries Inc. in Ontario/California und Pulaski/Tennessee übernommen, wie Edelmann meldet. Damit ist das Heidenheimer Unternehmen auf dem weltweit größten Verpackungsmarkt mit zwei eigenen Produktionsstandorten vertreten. Ein Vertriebsbüro für die USA wurde bereits im Juni 2015 in New York eröffnet.

» mehr

06.09.2016  

Druckhaus Benatzky und Benatzky Münstermann insolvent

60 Mitarbeiter entlassen – keine Auffanggesellschaft – Betriebs- und Geschäftsausstattung versteigert

Über das Vermögen der Druckhaus Benatzky GmbH (Hannover) ist am 19. August 2016 das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Bei der Druckhaus Benatzky GmbH handelt es sich um die Kommanditistin der Benatzky Münstermann GmbH & Co. KG, eines bekannten Druckereiunternehmens aus Hannover. Über das Vermögen der letzteren hatte das Amtsgericht – Insolvenzgericht Hannover – bereits am 1. Juni 2016 das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter war Priv.-Doz. Dr. Gerrit Hölzle (Görg Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB) bestellt worden. Das berichtet Rechtsanwältin Nadja Bussemer (Görg Insolvenzverwaltung) in einem Deutscher-Drucker/print.de-Interview. Bei der Druckhaus Benatzky GmbH (Hannover) ist die Kanzlei Schultze & Braun (Hannover) als Insolvenzverwalter zuständig.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

05.09.2016  

KBA: Kooperation mit Rasterwalzenhersteller Apex

Schnelle Versorgung der KBA-Cortina-Anwender bei Ersatzbedarf

Bei der Beschichtung und Gravur von Rasterwalzen für die wasserlose Rollenoffsetrotation KBA Cortina ist KBA-Digital & Web in Würzburg kürzlich mit Apex International in den Niederlanden eine Kooperation eingegangen. Hauptziel der vertraglich vereinbarten Zusammenarbeit ist laut KBA die schnelle Versorgung der etwa 20 Cortina-Anwender mit neu beschichteten und gravierten Rasterwalzen, wenn diese nach Jahren in Produktion wegen Verschleiß überholt werden müssen.

» mehr

05.09.2016  

Bregal Unternehmerkapital steigt bei Onlineprinters ein

TA Associates Management LP gibt sämtliche Anteile an Bregal ab – Firmengründer Walter Meyer wechselt in den Beirat

Bei der Onlineprinters GmbH, einer der größten europäischen B2B-Onlinedruckereien mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch, verändert sich die Gesellschafterstruktur. So werde Bregal Unternehmerkapital (München) alle von TA Associates Management LP gehaltenen Unternehmensanteile übernehmen und damit der neue Mehrheitsgesellschafter bei Onlineprinters. Über die Einzelheiten der Transaktion, die noch vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen ist, wurde Stillschweigen vereinbart.

» mehr

02.09.2016  

Konjunktur im August: Auftragsmangel drückt Stimmung

Das aktuelle Konjunkturtelegramm der Druck- und Medienindustrie

Nach einer leichten Aufhellung im Vormonat hat sich die Stimmung in der deutschen Druckindustrie im August 2016 wieder eingetrübt. Der entsprechende saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage ist um 2,5 Prozent gesunken. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des BVDM für den Monat August hervor. Das derzeitige Indexniveau von 114,3 Zählern sank auch gegenüber dem Vorjahresstand (-0,4 Prozent).

» mehr

01.09.2016  

Christoph Deutsch verkauft Teile der SDV-Gruppe

Finanzinvestoren BWK und PL Investments steigen ein

Die Beteiligungsgesellschaften BWK und PL Investments übernehmen zusammen mit dem Management die Direct-Mail-Aktivitäten der SDV-Gruppe vom Hauptgesellschafter Christoph Deutsch. Andere SDV-Geschäftsbereiche führt Deutsch hingegen selbst weiter.

» mehr

31.08.2016  

Bertelsmann: weitgehend stabile Druckgeschäfte

Insgesamt erzielte der Konzern Rekordergebnisse, der Tiefdruck entwickelte sich positiv

Der Bertelsmann-Konzern (Gütersloh) konnte das erste Halbjahr 2016 mit einem operativen Rekordergebnis und einem deutlich gesteigerten Konzernergebnis abschließen. Der Umsatz betrug 8,0 Mrd. Euro und liegt damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Operating EBITDA erhöhte sich von 1,06 Mrd. auf 1,1 Mrd. Euro. Besonders deutlich verbesserte Bertelsmann sein Konzernergebnis: Es stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,1 Prozent von 398 Mio. Euro auf 482 Mio. Euro. Die Druckgeschäfte des Konzerns blieben weitgehend stabil, der Tiefdruck entwickelte sich sogar positiv.

» mehr

30.08.2016  

Pie-Reg Druckcenter Berlin druckt auf neuer Roland 704 Evolution

Sebastian Preißler startet als neuer Betriebsleiter

Eine Roland 704 Evolution ist die jüngste Investition des Pie-Reg Druckcenters mit Sitz in Berlin. Die Maschine wurde bei einem Festakt von der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, in Betrieb genommen. Es ist die zweite Maschine dieser Art, die in Deutschland installiert ist.

» mehr

29.08.2016  

Klingenberg Berlin übernimmt Druckhaus Meister Schnell

Standort in Brandenburg bleibt erhalten

Die Klingenberg Berlin GmbH hat zum 1. Juni 2016 den Betrieb des Brandenburger Druckhauses Meister Schnell am Standort Groß Kienitz übernommen. Damit kann das Unternehmen jetzt auch neben kleinauflagigen Postern auch Lackveredelungen für den Display- und Verpackungsdruck anbieten. Der Standort in Groß Kienitz bleibt erhalten.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...