Markt & Management

27.10.2017  

„Organisches Wachstum ist immer noch möglich“

Interview mit Onlineprinters-CEO Dr. Michael Fries

Onlineprinters hat Zuwachs bekommen. Lasertryk, der dänische Marktführer im Onlinedruckmarkt, ist künftig Teil der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Neustadt/Aisch. Deutscher Drucker sprach mit Dr. Michael Fries, Geschäftsführer und CEO der Onlineprinters Gruppe über Marktkonsolidierung, digitale Kompetenzen und darüber, warum es nicht immer ratsam ist, seine Produkte online anzubieten.

» mehr

27.10.2017  

Ausgezeichnet: Druck&Medien Awards 2017 ehren die Besten der Printbranche

Neues Webportal "gutenberg-gang.com" stellt die prämierten Printprodukte vor

Die besten Unternehmen der deutschen Druck- und Medienwirtschaft stehen fest! Vor über 470 Vertretern der Branche sind Druckereien, Buchbindereien, aber auch Ausbildungsinstitutionen für ihre besonderen Leistungen im Grand Hyatt Hotel in Berlin mit den Druck&Medien Awards geehrt worden. Der Fujifilm Golden Award "Druckereimanager des Jahres" ging dieses Jahr an Francisco Martinez, Vorstandsvorsitzender der Straub Druck + Medien AG in Schramberg.

» mehr

Bildergalerie

26.10.2017  

Allaoui übernimmt den Maschinenpark von Werbedruck Schreckhase

Fast 100 Maschinen kommen jetzt auf den Markt

Nachdem die bundesweit tätige Druckerei Werbedruck Horst Schreckhase (Spangenberg) im April 2017 Insolvenz anmelden musste, war es dem Insolvenzverwalter Carsten Koch (Kassel) trotz zahlreicher Gespräche nicht gelungen, einen Investor zu finden. Schreckhase stellte deshalb im September seine Geschäftstätigkeit ein (print.de berichtete). Jetzt wurde der komplette Maschinenpark an den Gebrauchtmaschinenspezialisten Allaoui Graphic Machinery (Aachen) verkauft.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

25.10.2017  

UPM Paper ENA plant Kapazitätsreduzierungen und Entlassungen

In Deutschland UPM Nordland Papier und Norservice in Dörpen betroffen

Der finnische Papierhersteller UPM Paper ENA (Europa und Nordamerika) plant laut eigenen Angaben "in Anbetracht der weltweiten Marktsituation bei grafischen Papieren und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit" Veränderungen der betrieblichen Prozesse bei UPM Nordland Papier und UPM Norservice in Dörpen (Deutschland) sowie eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl an diesen Standorten. Die Verbesserung der internen Prozesse und Investitionen in die Automatisierung sollen laut UPM eine Verbesserung der Fixkostenstruktur ermöglichen. Ebenso wird die dauerhafte Schließung der Papiermaschine (PM) 5 bei UPM Blandin, Minnesota (USA) angekündigt. 

» mehr

25.10.2017  

Onlineprinters und dänische Lasertryk machen gemeinsame Sache

Umsatzvolumen von ca. 200 Millionen Euro angestrebt

Die dänische Onlinedruckerei Lasertryk wird Teil der Onlineprinters-Gruppe mit Sitz in Neustadt a.d. Aisch. Das Unternehmen ist nach Angaben von Onlineprinters der führende Anbieter auf dem skandinavischen Onlinedruckmarkt. Erst im März dieses Jahres hatte Onlineprinters des Zusammenschluss mit dem britischen Web-to-Print-Unternehmen Solopress bekannt gegeben.

» mehr

24.10.2017  

Cewe übernimmt Berliner Druckerei Laserline

Erwerber geht davon aus, dass Laserline erst ab 2019 Gewinn abwerfen wird
Laserline

Die Cewe Stiftung & Co. KGaA will weiter im kommerziellen Online-Druck wachsen und übernimmt das Berliner Unternehmen Laserline. Die Übernahme muss noch vom zuständigen Kartellamt genehmigt werden. Das Unternehmen, das 160 Mitarbeiter beschäftigt, soll 2018 voraussichtlich einen Umsatzbeitrag von rund 15 Mio. Euro leisten. Laut einer Cewe-Mitteilung wird "für 2018 noch nicht mit einem positiven Ergebnisbeitrag [gerechnet]".

» mehr

23.10.2017  

Neuer Tarifvertrag für Zeitarbeiter in der Druckindustrie

Einigung zwischen Zeitarbeits-Arbeitgeber­verbänden und Verdi erfolgte Ende September 2017

Die Zeitarbeits-Arbeitgeber­verbände und die Gewerkschaft Verdi haben sich Ende September 2017 auf einen neuen Zuschlagstarif­vertrag für Zeitarbeiter in der Druck­industrie geeinigt, meldet der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM). Gegenüber der vorherigen Fassung aus dem Jahr 2013 wurde eine zusätzliche Zuschlags­stufe vereinbart, die für Überlassungen von mehr als 15 Monaten gilt, heißt es weiter. Einen Leitfaden zum neuen Vertrag werde der BVDM den Mitgliedsunternehmen der Verbände Druck und Medien in Kürze zur Verfügung stellen.

» mehr

23.10.2017  

Siegwerk baut Produktionskapazität für Inkjet-Druckfarben aus

Hersteller für Verpackungs-Druckfarben erweitert Technikzentrum in Frankreich um neue Fertigungsanlage für Inkjet-Druckfarben

Siegwerk, internationaler Hersteller von Druckfarben und individuellen Lösungen für Verpackungen, Labels und Kataloge, baut sein Angebot für den Digitaldruck weiter aus. Das unterstreicht auch die Investition in eine neue Fertigungsanlage für Inkjet-Druckfarben. Dazu hat Siegwerk sein Technikzentrum in Annemasse (Frankreich) um eine neue Produktionsanlage für Inkjet-Druckfarben erweitert.

» mehr

19.10.2017  

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

19.10.2017  

96-Seiten-Maschine von Polestar kommt nach Thüringen

Gotha Druck rückt in die Riege der 96-Seiten-Heatset-Drucker auf
Goss Sunday 5000/96

Die Kapazitäten im Heatset-Rollenoffset in Deutschland werden weiter gesteigert: Mit dem Kauf einer Goss Sunday 5000 rückt die Gotha Druck und Verpackung GmbH & Co. nun auch in die Riege der 96-Seiten-Drucker vor. Gotha Druck hat – wie bereits kurz berichtet – einen Kaufvertrag mit dem Druckmaschinenhersteller Goss International unterzeichnet. Gotha Druck erwirbt eine der Maschinen, die bis Mai 2016 bei Polestar in Sheffield (Großbritannien) in Betrieb waren. Der dortige Druckstandort war nach der Insolvenz von Polestar vollständig stillgelegt worden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Glauben Sie, dass der Digitaldruck 2021 einen Marktanteil von 50% oder mehr haben wird?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...