Weiterempfehlen Drucken

9 Fakten zum Thema Kinder- und Jugendbuch

Bücher für die Kleinen und Kleinsten sind nach wie vor auf Wachstumskurs
 

Der Kinder- und Jugendbuchmarkt brummt. Bücher für die Kleinen und Kleinsten sind ein wichtiger Umsatzträger für die Buchbranche. (Bild: Stiftung Lesen)

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels erhebt regelmäßig Zahlen zum deutschen Buchmarkt und den einzelnen Segmenten. Dabei zeigt sich: Kinder- und Jugendbücher sind die zweitwichtigsten Umsatzbringer im deutschen Buchhandel. Und der Bereich wächst.

9 Fakten zum Thema Kinder- und Jugendbuch:

  • Kinder- und Jugendbücher sind mit 16,5 Prozent der zweitwichtigste Umsatzträger des Gesamtbuchmarktes.
  • Der Umsatz mit Kinder- und Jugendbuchtiteln stieg von 2015 auf 2016 um neun Prozent.
  • 2016 wurden 8.961 Kinder- und Jugendbuchtitel in Erstauflage produziert. Damit liegt dieses Segment auf Platz 3 nach Belletristik (13.891 Titel) und deutscher Litertur (10.297).
  • Innerhalb der Kinder- und Jugendbücher trug 2014 das Kinderbuch (bis 11 Jahre) 28,3 Prozent zu den Einnahmen bei.
  • Der Marktanteil der Jugendbücher lag in diesem Zeitraum bei 19,9 Prozent
  • Bilderbücher konnten ihren Anteil 2014 auf 18,8 Prozent ausbauen.
  • Im E-Book-Bereich trugen Kinder-und Jugendbücher 2016 insgesamt 8 Prozent zum Gesamtumsatz bei; 2015 waren es nur 4 Prozent.
  • Auch im Ausland sind die deutschen Kinder- und Jugendbücher gefragt: Mit 2.883 Lizenzen stellt diese Warengruppe 39,4 Prozent der Verkäufe.
  • 1.245 der Lizenzverträge entfallen auf Bilderbücher.

Wie es darüber hinaus auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt aussieht – und vor allem, ob und wie die deutschen Druckdienstleister von diesem Trend profitieren können, hat DD-Autorin Nicola Scheifele im Artikel "Großer Markt, wenig Geschäft?" herausgearbeitet. Der Beitrag ist in Deutscher Drucker 23/2017 erschienen, die Ausgabe kann im print.de-Shop bestellt werden.

Aktuelle Beispiele von Kinder- und Jungendbüchern finden sich zusätzlich in unserer Bildergalerie. [2887]

Bildergalerie (19 Bilder)

  • Sachsendruck_Apfelbaumbuch Award 21
  • HelmutLingen_049988_Mein tierischer Faltspass_3D-Cover
  • HelmutLingen_tierischer Faltspass_giraffe
  • HelmutLingen_tierischer Faltspass_giraffe
  • HelmutLingen_tierischer Faltspass_koala
  • HelmutLingen_Eule_mein tierischer Faltspaß
  • PersonalNOVEL_Kinderbuch_06_300dpi
  • PersonalNOVEL_Roman_04_Historie_300dpi
  • Arena_70615-3
  • Arena_70615-3_INNEN_1
  • Arena_70615-3_INNEN_2
  • Ravensburger_43659
  • Ravensburger_44388
  • Moritz_George, LASS MICH FREI
  • MoritzVerlag_2016_Vorschau_Umblättern
  • Esslinger_9783480233441
  • Gerstenberg_5895_KISA_1234_LIEBLINGSTIER
  • Carlsen_9783551170880.tiff
  • Beltz_9783407823137
Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe Stiftung & Co. KGaA: Leichtes Umsatzplus im dritten Quartal

Ertragsprognose für das laufende Geschäftsjahr wird vom Vorstand bestätigt

Die Cewe Stiftung & Co. KGaA hat ihre Zahlen für das dritte Quartal 2017 vorgelegt. Demnach konnte der Konzern in allen drei Geschäftsfeldern ein leichtes Umsatzplus erzielen – der gesamte Konzernumsatz habe im dritten Quartal um 1,7 Mio. Euro auf 130,3 Mio Euro zugelegt. Das um Sondereffekte bereichnigte EBIT habe sich gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Mio. Euro auf 4,0 Mio. Euro verbessert. Vor diesem Hintergrund einer soliden Umsatz- und Ergebnisentwicklung hat die Cewe Stiftung & Co. KGaA ihre Ertragsprognose für 2017 bestätigt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...