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AC. Nielsen: Bruttowerbeausgaben 2001 zurückgegangen

Fachzeitschriften an vierter Stelle

Rund 1,1 Milliarden Euro weniger als noch im Vorjahr wurden laut AC. Nielsen 2001 in die Werbung investiert. Diesem Minus von 6,3 Prozent steht jedoch eine Steigerung von 793 Millionen Euro im Vergleich zu 1999 gegenüber, was einem Wachstum von 4,9 Prozent entspricht. Auf Platz zwei der höchsten Werbeumsätze im vergangenen Jahr folgen die Publikumszeitschriften mit einem Umsatz von vier Milliarden Euro, und einem Minus von 2,8 Prozent im Vorjahresvergleich, dem Fernsehen, das das Ranking der klassischen Medien anführt. An vierter Stelle rangiert die Radiobranche mit 934 Millionen Euro vor Plakatwerbung und Fachzeitschriften (396 Millionen Euro). Ein Drittel der gesamten Werbeaufwendungen stammen aus den Branchen Massenmedien, Automobil, Handelsunternehmen und Telekommunikation -- wobei vor allem im zuletzt genannten Bereich die Werbeinvestitionen stark zurückgingen.

AC. Nielsen http://www.acnielsen.com

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