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Adobe Systems gibt Rekord-Umsatz für das Geschäftsjahr 2003 bekannt

Gewinn im vierten Quartal wächst um 108 Prozent im Vorjahresvergleich

Adobe Systems hat im vierten Quartal 2003 (1. September bis 28. November) einen Umsatz von 358,6 Millionen US-Dollar erzielt. Im gleichen Quartal des Vorjahres erwirtschaftete das Unternehmen 294,7 Millionen US-Dollar, im dritten Quartal 2003 waren es 319,1 Millionen US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Proforma-Gewinn lag im vierten Quartal 2003 bei 83 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,34 US-Dollar je Aktie. Im gesamten Geschäftsjahr 2003 erreichte Adobe einen Rekordumsatz von 1,295 Milliarden US-Dollar, im Vorjahr setzte der Hersteller 1,165 Milliarden US-Dollar. Der Proforma-Jahresgewinn 2003 (ohne Restrukturierungsaufwand, Goodwill- und sonstige Abschreibungen) beträgt 275 Millionen US-Dollar (2002: 231,7 Millionen US-Dollar).
Der Gewinn im vierten Quartal 2003 beträgt 83,3 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei 40,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise bei 0,17 US-Dollar pro Aktie . Im dritten Quartal 2003 wurde ein Gewinn von 64,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet, pro Aktie waren es 0,27 US-Dollar. Im Jahresvergleich entspricht dies einem Gewinnwachstum von 108 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr 2003 erzielte Adobe einen Gewinn von 266,3 Millionen US-Dollar (2002: 191,4 Millionen US-Dollar). Dies entspricht einer Zunahme von 39 Prozent. Der Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2003 beträgt 1,10 US-Dollar.
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004 erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 360 und 380 Millionen US-Dollar, eine Bruttorendite von zirka 93 Prozent und einen Proforma-Betriebsgewinn zwischen 31 und 32 Prozent. Für das gesamte Geschäftsjahr 2004 rechnet Adobe weiterhin mit einem Umsatz von 1,425 Milliarden US-Dollar und einem Proforma-Betriebsgewinn von zirka 30 Prozent. Im ersten Quartal 2004 plant das Unternehmen, zirka 21 Prozent des prognostizierten Umsatzes in Forschung und Entwicklung zu investieren, 31 bis 32 Prozent in Vertrieb und Marketing. Für Verwaltung und allgemeine Ausgaben sind etwa neun Prozent geplant.

Adobe Systems http://www.adobe.com

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