Weiterempfehlen Drucken

Adobe verkündet Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2008

13-prozentiges Jahresumsatzwachstum erzielt

Der US-amerikanische Hersteller für Kreativsoftware, Adobe Systems, hat das Geschäftsjahr 2008 nach eigenen Angaben mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Wie das Unternehmen mitteilt, erzielte man 2008 einen Rekordumsatz von 3,58 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,158 Mrd. US-Dollar). Das prozentuale Wachstum lag damit bei 13 Prozent. Der Jahresgewinn liegt nach GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles) bei 871,8 Mio. US-Dollar (2007: 723,8 Mio. US-Dollar). Der nach GAAP bilanzierte Gewinn pro Aktie lag im Geschäftsjahr 2008 bei 1,59 US-Dollar und somit 38 US-Cent höher als noch im Geschäftsjahr 2007. Grundlage der Berechnung sind 534,9 Mio. im Umlauf befindliche Aktien (Stand: 4. Quartal 2008).
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2009 hat Adobe, sicher in Erwartung schwierigerer weltwirtschaftlicher Rahmenbedingungen, moderatere Zielvorgaben verkündet. Demnach strebt das Unternehmen einen Umsatz zwischen 800 und 850 Mio. US-Dollar an. Zum Vergleich: Das 4. Quartal 2008 hatte ganz aktuell zu einen Rekordumsatz von 915,3 Mio. US-Dollar geführt.
Hintergrundinformation GAAP:
Bei den »United States Generally Accepted Accounting Principles«, kurz GAAP, handelt es sich um die allgemeine Bezeichnung für die US-amerikanischen Vorschriften der Rechnungslegung, die die Buchführung sowie den Jahresabschluss der Unternehmen regeln. Innerhalb der USA spricht man nur von GAAP, was im deutschen Sprachgebrauch etwa den »Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung« entspräche. Im Unterschied zu den Rechnungslegungsvorschriften vieler anderer Länder basieren die US-GAAP nicht auf einer gesetzlichen Basis, sondern werden von privaten Organisationen entwickelt.

Adobe Systems GmbH http://www.adobe.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...