Weiterempfehlen Drucken

Agfa: »Horizon«-Plan für Wachstum und Effizienz

Restrukturierungskosten von 550 Mio. Euro

Die Agfa-Gruppe stellt in einer offiziellen Information den so genannten »Horizon«-Plan für Wachstum und Effizienz vor.
Das Unternehmen wolle eine Strategie des profitablen Wachstums mit den »Neuen digitalen Lösungen« als treibende Kraft verfolgen und ihre Positionen im klassischen Geschäft stärken. Mit dem »Horizon«-Plan sollen eigene Mittel für die gewählte Wachstumsstrategie freigemacht werden, und zwar durch eine signifikante Verminderung der Overheads und der Produktionskosten sowie durch die Umwandlung von Fix- in variable Kosten. Über hundert Projekte mit Verbesserungspotenzial seien bislang innerhalb des gesamten Unternehmens ermittelt worden. Ziel ist es, eine dauerhafte Reduzierung der operativen Kosten in einem Volumen von rund 550. Mio. Euro zu erreichen sowie das Umlaufvermögen (Forderungen und Vorräte) bis 2003 um 500 Mio. Euro zu vermindern. Die einmaligen geschätzten Restrukturierungskosten von 550 Mio. Euro, die einem Abbau von 4.000 Stellen entsprechen könnten, werden auf die Jahre 2001-2002 aufgeteilt und möglichst schnell gebucht werden gemäß internationalen Buchführungsnormen. Bereits 2003 soll es »substanzielle positive Effekte« geben. Die komplette Wirkung des Plans werde sich im Jahre 2004 entfalten.

Agfa-Gevaert http://www.agfa.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...