Weiterempfehlen Drucken

Agfa: Rückkehr in die Gewinnzone

Zahlen für das Geschäftsjahr 2002 bekannt gegeben

Agfa ist im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in Mortsel bekanntgab, konnte 2002 einen Nettogewinn von 194 Mio. Euro verbuchen, nach einem Minus von 288 Mio. Euro im Vorjahr. Dementsprechend wurde ein Gewinn pro Aktie in der Höhe von 1,39 Euro ausgewiesen gegenüber einem Verlust pro Aktie von 2,06 Euro im Jahr 2001. Im Jahr 2002 nahm den Angaben zufolge das operative Ergebnis vor Restrukturierungskosten und Einmalposten auf 471 Millionen Euro von 260 Millionen Euro zu. Der Betriebsgewinn habe 393 Millionen Euro nach einem Verlust von 264 Millionen Euro im Vorjahr betragen. Der Umsatz sei um 4,6 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro gesunken. Dies führt Agfa vor allem auf die allgemeine Konjunkturschwäche im zweiten Halbjahr und dem Anstieg des Euro-Kurses zurück. Besonders stark fiel der Umsatzrückgang mit einem Minus von 5,6 Prozent auf dem europäischen Markt aus.
Die Rückkehr in die Gewinnzone verdankt Agfa laut eigener Angabe vor allem einer Produktivititätssteigerung sowie dem Rationalisierungsprogramm »Horizon«. Die vor zwei Jahren gestartete Maßnahme sieht unter anderem jährliche Kosteneinsparungen in der Höhe von 550 Mio. Euro vor. Beim Ausblick auf die Zukunft gibt sich der belgische Konzern zurückhaltend: Angesichts der ökonomischen und politischen Unsicherheiten sei es unklug, konkrete Aussagen zu treffen. Der Konzern sollte aber weiterhin von den positiven Auswirkungen von »Horizon« profitieren, teilte Agfa mit.

Agfa Gaevert http://www.agfa.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Partner: Canon Solutions America und Onevision Software

Kooperation für enges Zusammenspiel von Hard- und Software

Die Unternehmen Canon Solutions America Inc., hundertprozentige Tochter von Canon U.S.A. Inc., und Onevision Software Inc., internationaler Anbieter von Softwarelösungen für die Druck-, Verlags- und Medienbranche, geben ihre Partnerschaft bekannt. Ziel der Zusammenarbeit beider Unternehmen sei es, Kunden – durch das vereinfachte Zusammenspiel von Hard- und Software – leichter, schneller und kostensparender optimale Druckergebnisse erzielen zu lassen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...