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Agfa: Weiterer Stellenabbau im Bereich Consumer Imaging

Nachfrage nach Filmen nimmt ab

Agfa-Gevaert will in der Sparte Consumer Imaging weitere Arbeitsplätze abbauen. Insgesamt sollen 750 Stellen gestrichen werden. Bisher hatte das Unternehmen lediglich den Abbau von 200 angekündigt. Grund für die massiven Sparmaßnahmen in Agfas Traditionssparte sind deutliche Umsatz- und Gewinneinbrüche in diesem Bereich. Dies sei auf schwache Consumer-Märkte sowie die kritische politische Lage im Mittleren Osten und auch auf die Lungenkrankeheit SARS zurückzuführen. Diese Faktoren hätten sich negativ auf die Reiseaktivitäten der Konsumenten ausgewirkt. Somit sank die Nachfrage nach Filmen und Laborprodukten. Auch gewinne die Digitalfotografie zunehmend Marktanteile gegenüber dem Film.

Insgesamt verzeichnete Agfa im zweiten Quartal dieses Jahres ein Umsatzminus von 10,7 Prozent auf 2,124 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der operative Gewinn sank um 3,7 Prozent auf 104 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Nettoergebnis verbesserte sich dagegen um gut 43 Prozent auf 60 Mio. Euro und lag über den Erwartungen. Die Erlöse gingen im gleichen Zeitraum um 11,3 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro zurück. Dennoch wäre es angesichts der gegenwärtigen Unsicherheiten im Konsumenten-Fotomarkt und der noch notwendigen Restrukturierungsaufwendungen, um diesen Geschäftsbereich an die veränderte Marktlage anzupassen, unklug eine Prognose für das operative Konzernergebnis in der zweiten Jahreshälfte abzugeben, teilte Agfa mit.

Agfa-Gevaert http://www.agfa.de

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