Weiterempfehlen Drucken

Agfa übertrifft Ziele für 2000

Umsatz plus 11 Prozent, EBIT plus 45 Prozent

Bei einem um 11 Prozent auf 5,260 Milliarden Euro (Vorjahr 4,731 Milliarden Euro) gestiegenen Umsatz konnte das EBIT der Gruppe (operatives Ergebnis vor Restrukturierungskosten und einmaligem Aufwand/Ertrag) um 45 Prozent auf 527 Millionen Euro (Vorjahr 364 Millionen Euro) verbessert werden. Die Umsatzrendite stieg von 7,7 Prozent auf 10,0 Prozent. Wie geplant, so wurden auch im Jahr 2000 in erheblichem Umfang Maßnahmen zur Restrukturierung durchgeführt. Bei einem Netto-Aufwand von 126 Millionen Euro (Vorjahr 273 Millionen Euro) ergibt sich daraus ein EBIT nach Restrukturierung von 401 Millionen Euro (Vorjahr 91 Millionen Euro). Der Netto-Konzerngewinn beträgt 169 Millionen Euro (Vorjahr 14 Millionen Euro).
»Wir haben unsere Ziele für 2000 klar übertroffen«, betonte der Vorstandsvorsitzende der Gruppe, Dr. Klaus Seeger. Angestrebt waren unter anderem ein Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro, ein EBIT von 500 Millionen Euro sowie die Steigerung des Netto-Ergebnis in zweistelliger Höhe, bezogen auf das Referenzjahr 1998. Damals standen 140 Millionen Euro zu Buche, im Jahr 2000 wurde dieser Wert um 21 Prozent übertroffen.
Das größte Arbeitsgebiet ist nach wie vor Graphic Systems mit einem Umsatzanteil von 39 Prozent (Vorjahr 41 Prozent). Graphic Systems erzielte einen Umsatz von 2,065 Milliarden Euro (plus 6 Prozent) sowie ein EBIT von 163 Millionen Euro (plus 34 Prozent). Bereinigt um das zur Jahresmitte an Xeikon übertragene Geschäftsfeld Digitale Drucksysteme ergibt sich eine Steigerung im EBIT um 37 Prozent auf 185 Millionen Euro. Die Umsatzrendite in den fortlaufenden Geschäften beträgt 9,1 Prozent (Vorjahr 7,2 Prozent).

Agfa-Gevaert N.V. www.agfa.be

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...