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Agfa verabschiedet sich vom Fotogeschäft

Konzentration auf Wachstumsmärkte Graphic Systems und Health Care

Agfa-Gevaert will sich von der traditionsreichen Fotosparte trennen. Dies teilte der belgische Konzern am Donnerstag in Mortsel mit. Der Geschäftsbereich Consumer Imaging mit Fotopapieren, Filmen und Laborgeräten soll in einem Management-Buyout zu einem Preis von 175,5 Mio. Euro veräußert werden. Die Transaktion soll bis zum 1. November 2004 abgeschlossen sein.
In der Vergangenheit war bereits mehrfach über den Verkauf des Fotogeschäfts spekuliert worden. Die rasante Zunahme der Digitalfotografie hatte der Sparte massiv zu schaffen gemacht. Die Veräußerung ermögliche es Agfa, sich auf die Wachstumsmärkte Graphic Systems und Health Care zu konzentrieren, sagte Konzernchef Ludo Verhoeven. Hier vollziehe sich eine rasche Umstellung auf die Digitaltechnik.
Mit dem Verkauf wird eine neue Gesellschaft unter Namen Agfa Photo die Sparte Consumer Imaging als GmbH weiterführen. 2870 Mitarbeiter, von denen allein in Deutschland 2100 beschäftigt sind, werden übernommen. Mit Agfa werde die neue Gesellschaft einen Lizenzvertrag abschließen, der es erlaube, den Markennamen Agfa für Filmprodukte für einen unbegrenzten Zeitraum weiterzuführen.

Agfa http://www.agfa.com

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