Weiterempfehlen Drucken

Allgäuer Druckerei gründet Initiative "Fairprinting"

"Nicht wesentlich teurere Alternative mit Mehrwert"

Die Allgäuer Druckerei Page Factory mit Hauptsitz in Kaufbeuren hat die Initiative Fairprinting ins Leben gerufen. Was ursprünglich als regionales Verkaufsinstrument gedacht war, hat nun nach Angaben der Page Factory Anklang bei mehreren Betrieben gefunden. Inzwischen verzeichnet die Initiative mehrere Mitglieder in Süddeutschland und Österreich.

Fairprinting soll unter anderem als Herkunftssiegel gelten, es stehe für Druckdienstleistungen aus dem Umfeld des Kunden. Den Fairprinting-Mitgliedern geht es nach eigenen Anganen um Kriterien wie Umweltschutz, Kundennähe, individuelle Leistungen und soziale Verantwortung. Darüber hinaus engagiere sich Fairprinting in der Region. So erhalte die "Bergwaldoffensive" im Allgäu erhält schon im zweiten Jahr die Unterstützung der dortigen Druckereibetriebe.

Auf diese Weise wolle man sich von so genannten Druckdiscountern absetzen. Die Mitgliedsbetriebe heben als Verkaufsagrumente eine hohe, individuelle Beratungsleistung hervor, die sie der "Flut von Einheits-Werbeflyern" entgegensetzen wollen. Demgegenüber seien sie eine "nicht wesentlich teurere Alternative mit Mehrwert". Tatsächlich stehe auch eine Vielzahl der Kunden den Werten des Netzwerks offen gegenüber.

Nach Angaben der Page Factory funktioniere das Konzept bereits seit zwei Jahren im  Allgäu und habe dem Unternehmen ein Umsatzplus im zweistelligen Prozentbereich eingebracht.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...