Weiterempfehlen Drucken

Altana: Umsatz und Gewinn zweistellig gesteigert

Halbjahresbilanz des Spezialchemiekonzerns – Europa-Geschäft kehrt in die Wachstumszone zurück
 

Actega Terra GmbH, Lehrte (bei Hannover), Deutschland: Blick in die Produktion von Lacken.

Im ersten Halbjahr 2014 hat der Spezialchemiekonzern Altana (Wesel am Niederrhein) bei Umsatz und Ergebnis kräftig zugelegt, wie heute gemeldet wird. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 11 Prozent auf 985 Mio. Euro (Vorjahr: 887 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte 212 Mio. Euro und lag damit 19 Prozent über dem Vorjahreswert (178 Mio. Euro). Die Ebitda-Marge verbesserte sich noch einmal von 20,1 auf 21,5 Prozent, wie es weiter heißt.

Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden der Altana AG, Dr. Matthias L. Wolfgruber, habe vor allem die Akquisition des Rheologie-Geschäfts zu einer Beschleunigung des Wachstums beigetragen. Bereinigt um den Wachstumsbeitrag der Akquisitionen (10 Prozent) sowie negative Wechselkurseffekte (2 Prozent) stieg der Umsatz im ersten Halbjahr operativ um 4 Prozent.

Das kräftigste Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments, so Dr. Wolfgruber weiter. BYK steigerte den Umsatz vor allem akquisitionsbedingt um 30 Prozent auf 436 Mio. Euro. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg 8 Prozent.

Die Umsätze der Geschäftsbereiche Elantas Electrical Insulation (218 Mio. Euro) und Actega Coatings & Sealants (168 Mio. Euro) bewegten sich mit einem Anstieg von 1 Prozent in etwa auf Vorjahresniveau. Bereinigt um unterschiedliche Wechselkurseffekte legte Elantas um 5 Prozent zu, während der Umsatz von Actega um 1 Prozent zurückging. Eckart Effect Pigments verbuchte einen Umsatzrückgang von 4 Prozent auf 162 Mio. Euro. Bereinigt um negative Wechselkurseffekte sank der Umsatz um 3 Prozent

Das größte Wachstum erzielte Altana nach eigenen Angaben in der Region Amerika. Hier stieg der Umsatz vor allem infolge der Rockwood-Akquisition um 21 Prozent, wir Dr. Wolfgruber weiter ausführt. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte legte die Region um 4 Prozent zu. Auch das Europa-Geschäft wurde von Akquisitionen beeinflusst. Der Umsatz in dieser für Altana mit Abstand größten Region erhöhte sich um 9 Prozent. Auch bereinigt um die Akquisitionseffekte kehrte das Europa-Geschäft mit einem Anstieg von 3 Prozent in die Wachstumszone zurück. Asien trug 6 Prozent (bereinigt um Wechselkurseffekte 4 Prozent) zum Wachstum bei.

Im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung geht Altana von einem hohen einstelligen Umsatzanstieg aus. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte sollte das Umsatzwachstum wie geplant im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.

Altana entwickelt und produziert Produkte im Bereich Spezialchemie. Als weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz in Wesel am Niederrhein weist man einem internationalen Umsatzanteil von rund 85 % aus. Vier Geschäftsbereiche, BYK Additives & Instruments, Eckart Effect Pigments, Elantas Electrical Insulation und Actega Coatings & Sealants, produzieren Lösungen mit den dazu passenden Spezialprodukten für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, die Druck- und Kosmetikindustrie sowie die Elektroindustrie. Im Jahr 2013 erzielte Altana einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 150 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...