Weiterempfehlen Drucken

Altana mit 9 Prozent mehr Umsatz

Halbjahresbilanz des Spezialchemiekonzerns weist Umsatzplus bei in etwa gleichem Ebitda aus
 

Effektpigment-Druckfarben für den Offsetdruck ist ein Bereich von vielen bei der Altana-Tochter Actega Terra GmbH.

Im ersten Halbjahr 2015 konnte der Spezialchemiekonzern Altana (Hauptsitz: Wesel) seinen Umsatz um 9 Prozent auf 1,070 Mrd. Euro steigern (Vorjahr: 985 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) erreichte mit 210 Mio. Euro etwa das Vorjahresniveau (212 Mio. Euro). Die Ebitda-Marge lag mit 19,6 Prozent unter dem Wert des Vergleichszeitraums (21,5 Prozent).

Das Umsatzwachstum resultierte vor allem aus positiven Wechselkurseinflüssen (8 Prozent), aber auch aus Akquisitionen (1 Prozent), wie Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der Altana AG, bei der Bekanntgabe der Zahlen formulierte. Bereinigt um diese Effekte lag der Umsatz im ersten Halbjahr operativ um 1 Prozent knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. 

Das kräftigste Wachstum verzeichnete der Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants, so Dr. Wolfgruber weiter. Actega steigerte den Umsatz vor allem akquisitionsbedingt um 16 Prozent auf 195 Mio. Euro. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte betrug der Umsatzanstieg 2 Prozent. Den höchsten operativen Umsatzanstieg erreichte Eckart Effect Pigments aufgrund von Sondereinflüssen aus dem Vorjahr mit 3 Prozent. Günstige Wechselkurseffekte führten hier insgesamt zu einem nominalen Plus von 10 Prozent auf 179 Mio. Euro.

Die Umsätze der Geschäftsbereiche Elantas Electrical Insulation (242 Mio. Euro) und BYK Additives & Instruments (455 Mio. Euro) legten um 11 und 4 Prozent zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte gingen die Umsätze beider Geschäftsbereiche operativ jeweils leicht um 2 Prozent zurück.

Altana erzielte das mit Abstand größte Wachstum erneut in der Region Amerika. Hier stieg der Umsatz vor allem infolge der aktuellen Währungskursrelation des US-Dollar zum Euro um 23 Prozent, in den USA sogar um 24 Prozent. Bereinigt um Akquisitions- und Wechselkurseffekte lag der Umsatz in der Region mit einem leichten Rückgang von einem Prozent etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die USA legten operativ noch einmal um zwei Prozentpunkte zu. Das Europa-Geschäft stabilisierte sich nominal und operativ auf dem Niveau des Vergleichszeitraums. Asien trug 10 Prozent zum Wachstum bei und lag operativ etwa auf dem Niveau des Vorjahres (-1 Prozent).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...