Weiterempfehlen Drucken

Altana übernimmt Effektpigment-Geschäft von USBP

Eingliederung in Eckart Effect Pigments

Der Spezialchemiekonzern Altana hat einen Vertrag über den Erwerb des Effektpigment-Geschäfts des amerikanischen Unternehmens United States Bronze Powders Inc. (USBP) unterzeichnet. USBP erzielte 2007 mit diesem Geschäftsbereich einen Umsatz von rund 8 Mio. US-Dollar. USBP wird sein Pulver- sowie das Aluminiumpigment-Geschäft beibehalten. Das übernommene Geschäft wird innerhalb des Altana-Konzerns in den Geschäftsbereich Eckart Effect Pigments eingegliedert, einen Hersteller von Metallic- und Perlglanz-Pigmenten. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.
Das erworbene Geschäft umfasst im Wesentlichen die Produktion von Kupfer-, Bronze- und Edelstahl-Pigmenten sowie von fertigen Metalldruckfarben. USBP erwirtschaftet rund 60 Prozent des Umsatzes mit diesen Pigmenten in der NAFTA-Region und jeweils rund 15 Prozent in Asien sowie Europa.
Weder die Übernahme von Produktionsstandorten noch von Mitarbeitern sind Bestandteil des Vertrags mit USBP. Die Produktion für das übernommene Geschäft wird auf das Werk der US-amerikanischen Eckart-Tochter Eckart America in Painesville (Ohio) sowie das Stammwerk im bayerischen Güntersthal verlagert.

Altana http://www.altana.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...