Weiterempfehlen Drucken

Apenberg+Partner: Europäische Druckindustrie soll 2009 um 6,4 Prozent schrumpfen

Weitere Prognosen für 2009 in der gemeinsamen Studie mit der GAIN-Organisation zu finden

Gemeinsam mit GAIN, der branchenorientierten europäischen Organisation unabhängiger Consultants, hat die Hamburger Unternehmensberatung Apenberg+Partner eine Prognose zur Umsatzentwicklung der europäischen Druckindustrie im Jahr 2009 erstellt. Diese beruht einerseits auf der Hochrechnung von Daten der nationalen Statistikämter sowie zum anderen auf den Einschätzungen der Berater, wie sich die Märkte nach ihrer Ansicht 2009 entwickeln werden. Betrachtet wurde bei der Prognose die Umsatzentwicklung auf Produktebene sowie die Umsatzentwicklung der damit korrespondierenden Druckverfahren.
Der Prognose zufolge ist für 2009 im Mittel ein Rückgang der Umsätze in Europa von 6,4 Prozent zu erwarten. Der zu erwartende Umsatzverlust in Deutschland von insgesamt 4,3 Prozent würde bedeuten, dass der gesamte Druckmarkt hierzulande um 695 Mio. Euro schrumpft.
Für den Zeitungsdruck ist 2009 im europäischen Durchschnitt ein Umsatzrückgang in Höhe von 6,6 Prozent zu erwarten. Der voraussichtliche Umsatzrückgang für Deutschland (5,0 Prozent) hätte zur Folge, dass zum Beispiel das Druckvolumen für Zeitungen von 1.843 Mio. Euro auf 1.751 Mio. Euro schrumpfen würde.
Am härtesten wird es laut der Prognose wohl den Zeitschriftendruck treffen: Für dieses Segment ist für Europa im Mittel mit einem Rückgang der Umsatzerlöse von 10,9 Prozent zu rechnen. Der Einfluss der stark rückläufigen Werbeerlöse im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise mache sich hier besonders bemerkbar.
Die Studie mit den kompletten Ergebnissen kann bei Apenberg+Partner online auf der Website oder telefonisch bestellt werden. Sie umfasst die Bereiche Zeitungen, Zeitschriften, Geschäftsdrucksachen, Bücher, Verpackungen, Etiketten und Schnelldruckprodukte. Zudem werden die Druckverfahren Bogenoffset-, Rollenoffset-, Digital-, Flexo-, Tief- und Siebdruck behandelt.

Apenberg+Partner http://www.apenberg.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...