Weiterempfehlen Drucken

Arvato Print: Umsatzsteigerung in 2010

Gute Entwicklung für Druckdienstleistungssparte von Bertelsmann

Die Druckdienstleistungssparte Arvato Print des Medien-und Kommunikationsdienstleisters Arvato (Bertelsmann) konnte ihren Umsatz im Jahre 2010 steigern und gewann nach eigenen Angaben Marktanteile.

Einem Bericht des Unternehmens zufolge, stand das Berichtsjahr erneut im Zeichen des Wandels zu einem integrierten Dienstleister rund um die Druckproduktion. Als Beispiel nennt Arvato Print die Erweiterung des Serviceportfolios um den Geschäftsbereich Prospektdruck in Deutschland. Für die Neukunden Netto und Real produzierte die Print-Gruppe fast eine Milliarde Prospekte. Während sich die Arvato-Druckereien in Deutschland sehr gut entwickelt hätten und die Geschäfte in den USA stabil blieben, war die Situation auf den südeuropäischen Druckmärkten „weiterhin angespannt“. Der Tiefdruckkonzern Prinovis, den Arvato gemeinsam mit Gruner & Jahr und der Axel Springer AG betreibt, konnte sich laut Bertelsmann-Pressemitteilung „in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld behaupten“.

Insgesamt hat sich der Medien-und Kommunikationsdienstleister Arvato  im Jahre 2010 durch den Aufbau neuer Service-Dienstleistungen und den Zugewinn neuer Kunden seinen Umsatz gesteigert. Der Umsatz stieg um 5,3 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro. Konkrete Zahlen für den Bereich Druck weist Arvato nicht aus. Von der positiven Geschäftsentwicklung auf Konzernebene im Jahr 2010 profitieren auch die Arvato-Mitarbeiter, an die mehr als 40 Mio. Euro Gewinn- und Erfolgsbeteiligung ausgeschüttet werden. Die Umsatzrendite betrug 6,9 % (Vorjahr 7,1 %). Arvato beschäftigte zum Jahresende 63.985 Mitarbeiter.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Druckfarben: Siegwerk kauft Van Son Liquids

Siebwerk dehnt sein Geschäft mit wasserbasierten Druckfarben weiter aus
Siegwerk kauft Van Son

Die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA (Siegburg) hat einen Vertrag über den Kauf der Van Son Liquids B. V. (Hilversum/Niederlande) unterzeichnet. Van Son stellt wasserbasierte Flexo- und Tiefdruckfarben her. Mit diesem Zukauf will Siegwerk sein Produktangebot im Geschäftsbereich Paper & Board weiter ausbauen und die Präsenz in der Benelux-Region stärken. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...