Weiterempfehlen Drucken

Axel-Springer-Verlag: Bündelung der Multimediaktivitäten

Neue Gesellschaft AS Interactive GmbH

Der Axel-Springer-Verlag strukturiert seine Geschäftsaktivitäten im Bereich Multimedia um. Ab Januar 2002 wird die neue Gesellschaft AS Interactive GmbH mit Sitz in Hamburg als zentrale Multimediaeinheit für den Verlag tätig sein. AS Interactive soll nach Verlagsangaben eine Plattform für die Produktion und Entwicklung konvergenter Medienformate schaffen. Neben der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder des Telefondienstleisters Computel, der in der neuen Gesellschaft aufgehen wird, soll das neue Unternehmen insbesondere die Geschäftsfelder Mobile-Internet, Mediendienste und Content-Syndication vorantreiben. Auch die Produktion eigener Inhalte sowie die Verwertung von Content der Springer-Titel soll eine Rolle spielen. AS Interactive verantwortet künftig zudem die Inhaltevermarktung der gerade neu unter der Marke AS Infopool zusammengefassten Text- und Fotoarchive des Axel Springer Verlages in Hamburg und Berlin. Die Gesellschaften Schwartzkopff TV, AS TV News, Computel in Wien sowie AS Kontakt in Warschau sollen als eigenständige Beteiligungsaktivitäten der AS Interactive geführt werden.
Auch für die Produktion von Inhalten wird ein neuer Geschäftsbereich, die AS Content GmbH mit Sitz in Hamburg, geschaffen. Das Unternehmen soll die bisherigen Aktivitäten der Interactive Media in den Bereichen Contentproduktion und Contentvertrieb übernehmen und wird unter die Führung von AS Interactive gestellt. Was mit Interactive Media und der Corporate-Venture-Firma AS-Venture passiert, ist bislang noch unklar. Vorsitzender der Geschäftsführung der AS Interactive GmbH wird Wolfgang Bruhn, 38, bisher Geschäftsführer bei Computel. Weiterer Geschäftsführer der AS Interactive und zuständig für die Geschäftsbereiche AudioTex (Telefonmehrwertdienste) und Mobile wird Claus Seebeck, 40, derzeit ebenfalls Geschäftsführer bei Computel. Mathias Adler, 38, derzeit Leiter des Vorstandsbüros Elektronische Medien/Multimedia, verantwortet die Aktivitäten im Bereich Web, Teletext, TV und Mediendienste. Wolfgang Bruhn wird zudem als Geschäftsführer die AS Content leiten. Chefredakteur der AS Interactive und der AS Content wird Peter Knoll, 44, derzeit Chefredakteur bei Interactive Media. AS Interactive soll einschließlich der zugehörigen Beteiligungsgesellschaften mit rund 420 Mitarbeitern an den Start gehen.

Axel-Springer-Verlag http://www.axel-springer.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe: Halbjahreszahlen fast auf Vorjahresniveau – Prognose für 2017 bestätigt

Konzern-Umsatz liegt im 1. Halbjahr leicht unter den Vorjahreswerten, im Mittel soll er aber steigen

Mit einem Konzern-Umsatz von 234,6 Mio. Euro (H1 2016: 236,0 Mio. Euro) und einem EBIT von -0,4 Mio. Euro (H1 2016: -0,5 Mio. Euro) liegt die Cewe Stiftung & Co. KGaA nach dem ersten Halbjahr 2017 im Plan. Das hat das Unternehmen vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Auch wenn die Zahlen leicht unter den Vergleichswerten des Vorjahres liegen, geht Cewe davon aus, dass trotz der erhöhten Umsatzsteuer für Fotobücher der Konzernumsatz 2017 von 593,1 Mio. Euro im Vorjahr im Mittel leicht steigen und am Ende zwischen 585 und 615 Mio. Euro liegen werde. Der Vorstand hat die Prognose für das Gesamtjahr entsprechend bestätigt.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Das Sommerloch...

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Die wichtigsten News direkt auf's Smartphone

Bitte warten...