Weiterempfehlen Drucken

Axel-Springer-Verlag: Bündelung der Multimediaktivitäten

Neue Gesellschaft AS Interactive GmbH

Der Axel-Springer-Verlag strukturiert seine Geschäftsaktivitäten im Bereich Multimedia um. Ab Januar 2002 wird die neue Gesellschaft AS Interactive GmbH mit Sitz in Hamburg als zentrale Multimediaeinheit für den Verlag tätig sein. AS Interactive soll nach Verlagsangaben eine Plattform für die Produktion und Entwicklung konvergenter Medienformate schaffen. Neben der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder des Telefondienstleisters Computel, der in der neuen Gesellschaft aufgehen wird, soll das neue Unternehmen insbesondere die Geschäftsfelder Mobile-Internet, Mediendienste und Content-Syndication vorantreiben. Auch die Produktion eigener Inhalte sowie die Verwertung von Content der Springer-Titel soll eine Rolle spielen. AS Interactive verantwortet künftig zudem die Inhaltevermarktung der gerade neu unter der Marke AS Infopool zusammengefassten Text- und Fotoarchive des Axel Springer Verlages in Hamburg und Berlin. Die Gesellschaften Schwartzkopff TV, AS TV News, Computel in Wien sowie AS Kontakt in Warschau sollen als eigenständige Beteiligungsaktivitäten der AS Interactive geführt werden.
Auch für die Produktion von Inhalten wird ein neuer Geschäftsbereich, die AS Content GmbH mit Sitz in Hamburg, geschaffen. Das Unternehmen soll die bisherigen Aktivitäten der Interactive Media in den Bereichen Contentproduktion und Contentvertrieb übernehmen und wird unter die Führung von AS Interactive gestellt. Was mit Interactive Media und der Corporate-Venture-Firma AS-Venture passiert, ist bislang noch unklar. Vorsitzender der Geschäftsführung der AS Interactive GmbH wird Wolfgang Bruhn, 38, bisher Geschäftsführer bei Computel. Weiterer Geschäftsführer der AS Interactive und zuständig für die Geschäftsbereiche AudioTex (Telefonmehrwertdienste) und Mobile wird Claus Seebeck, 40, derzeit ebenfalls Geschäftsführer bei Computel. Mathias Adler, 38, derzeit Leiter des Vorstandsbüros Elektronische Medien/Multimedia, verantwortet die Aktivitäten im Bereich Web, Teletext, TV und Mediendienste. Wolfgang Bruhn wird zudem als Geschäftsführer die AS Content leiten. Chefredakteur der AS Interactive und der AS Content wird Peter Knoll, 44, derzeit Chefredakteur bei Interactive Media. AS Interactive soll einschließlich der zugehörigen Beteiligungsgesellschaften mit rund 420 Mitarbeitern an den Start gehen.

Axel-Springer-Verlag http://www.axel-springer.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Metsä Board arbeitet mit neuer Extrusionsbeschichtungslinie

Anlage wurde im Werk in Husum (Schweden) installiert

Der Papier- und Kartonhersteller Metsӓ Board, ein Unternehmen der Metsä Group, gibt die Inbetriebnahme einer neuen Extrusionsbeschichtungslinie im Werk in Husum, Schweden, bekannt. Die Beschichtungslinie verfügt laut Metsä Board über eine Jahreskapazität von über 100.000 Tonnen und entspricht einem Investitionsvolumen von 38 Mio. Euro (siehe print.de). Die neue Anlage, die bereits erste Aufträge bearbeitet, soll den globalen Lebensmittelmarkt bedienen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...