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Axel Springer übernimmt die Mehrheit an der PIN Group

Zweitgrößter Anbieter im deutschen Briefmarkt

Die Axel Springer AG übernimmt die Mehrheit am Postdienstleister PIN Group AG. Der Verlag hat entsprechende Vereinbarungen mit den Mitgesellschaftern WAZ-Mediengruppe, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Rosalia AG geschlossen. Damit erhöht Springer seinen Anteil an der PIN Group von bislang 23,5 Prozent auf 71,6 Prozent. Als Kaufpreis für die Anteile nennt das Unternehmen 510 Millionen Euro. Die Transaktionen stehen noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Die Verkäufer bleiben ebenso wie die Verlagsgruppe Madsack, Aktionäre und Kooperationspartner der PIN Group. Das Unternehmen wird weiterhin von Günter Thiel als CEO geführt.
Nach Angaben von Springer wurde vereinbart, bis September 2007 weitere Aktien an Regionalzeitungsverlage gegen Einbringung ihrer Postgeschäfte zu vergeben. So wird die West Mail Holding GmbH, ein Joint Venture der Unternehmensgruppe Dumont Schauberg, der Mediengruppe Rheinische Post und des Verlags W. Girardet, Gesellschafter der PIN Group werden. Außerdem werden weitere Regionalzeitungsverlage ihre Briefgeschäfte einbringen. Der Anteil der Axel Springer AG wird danach auf voraussichtlich 63,7 Prozent reduziert.
Die PIN Group AG wurde im September 2005 von der Axel Springer AG, der WAZ-Mediengruppe, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Luxemburger Rosalia AG gegründet und gilt mittlerweile als der zweitgrößte Anbieter im deutschen Briefmarkt. Die Gruppe verfügt über mehr als 60 regionale Tochterunternehmen und hat sich 2006 durch den Aufbau eines bundesweiten Verteilnetzes zu einem national integrierten Anbieter weiterentwickelt. PIN deckt derzeit rund 96 Prozent des Bundesgebietes überwiegend durch eigene Verteilnetze sowie durch einige regionale Kooperationen ab. Das Unternehmen beschäftigte zum 30. April 2007 mehr als 7.000 Mitarbeiter.

Axel Springer http://www.axelspringer.de

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