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BDZV: Kampagne gegen Urhebervertragsgesetz

Appelle an die Bundesregierung

Mit einer gemeinsamen Kampagne wollen Zeitungs- Zeitschriften- und Buchverlage sowie Anzeigenblattverlage und Werbeagenturen die Bundesregierung zur Umkehr beim geplanten Urhebervertragsgesetz bewegen. Verleger, Autoren und Künstler schildern die ihrer Meinung nach fatalen Folgen des Gesetzes. Entwickelt wurde die zeitlich unbegrenzte Kampagne von der Agentur Scholz und Friends, Berlin.
Kritikpunkte sind laut Helmut Heinen, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (BDZV), der einklagbare Rechtsanspruch auf angemessene Vergütung freier Mitarbeiter und die Schiedsstelle, die im Zweifel eine Lösung bei Vergütungsfragen anbieten muss. Eine Klage auf Nachzahlung soll nach diesem Entwurf zehn Jahre rückwirkend möglich sein. Heinen sieht so die Planungssicherheit der Verlage gefährdet.

Bundesverband Deutscher Zeitschriftenverleger http://www.bdzv.de

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