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BOL muss in den Club

Vereinigung mit dem Buchclub steht fest

Die gestern bekanngewordenen Pläne der Bertelsmanns Direct Group, den Online-Buchladen BOL mit der Offline-Buchclubsparte Clubs zusammenzulegen, wurden jetzt von Bertelsmann bestätigt. In erster Linie geht es wohl darum Kosten zu sparen, da vor allem BOL noch immer deutlich rote Zahlen schreibt. Entsprechend begründet Bertelsmann den Schritt mit Synergieeffekten: Immerhin könnten die Clubs von Bols E-Commerce-Erfahrung und BOL vom der Direkt-Marketing-Wissen der Clubs profitieren.
In Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Finnland und Großbritannien wird sich für die Verbraucher zunächst relativ wenig ändern, da die Online-Buchläden als eigenständige Profitcenter in die lokalen Clubgeschäfte integriert werden. Die Schweiz wird diesen Plänen zufolge von Deutschland aus mitgesteuert und Italiens BOL-Organisation wird vollständig mit Mondolibri zusammengelegt. Die BOL-Shops für Dänemark und Norwegen dagegen sollen ebenso wie einige andere internationale Standorte geschlossen werden und die Zukunft von BOL in Frankreich und Japan ist noch offen. Hier führt Bertelsmann noch Gespräche mit den jeweiligen Partnern.
BOL wird nach eigenen Angaben 2001 voraussichtlich einen Umsatz von 180 Mio. DM erwirtschaften und die Clubs rund 150 Mio. DM. Im Geschäftsjahr 2002 will die Direct Group die operative Gewinnschwelle überschreiten und einen zweistelligen positiven Millionenbetrag vorlegen.

BOL http://www.bol.de

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