Weiterempfehlen Drucken

BVDDP: Absatzrückgang im vergangenen Geschäftsjahr

Preisniveau bleibt stabil

Der konjunkturelle Abschwung in der deutschen Papierindustrie, der bereits Mitte 2000 begonnen hatte, setzte sich 2001 weiter fort. Dies teilte der Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels mit. In den ersten Monaten des Jahres beschleunigte sich der Rückgang bis in den Herbst hinein zunehmend, erst in den letzten Monaten des Jahres konnte das Absatzniveau des Vorjahres erreicht werden. Auch der Rückgang im Auftragseingang setzte sich weiter fort und die Auslieferungen sanken.
Das Absatzergebnis der deutschen Feinpapiergroßhändler fiel um 5,8 Prozent auf 3,2 Mio. t. Hierfür seien unter anderem die gesunkenen Werbeausgaben der Unternehmen verantwortlich.
Der Absatz gestrichener Papiere sank gegenüber 2000 um 8,4 Prozent. Holzfrei gestrichene Formatpapiere erfuhren einen eher unterdurchschnittlichen Rückgang um 3,4 Prozent auf 960.000 t. Der Absatz bei Rollenpapieren entwickelte sich dagegen schwächer und fiel um 11,6 Prozent auf 225.000 t. Im Sektor holzhaltig gestrichener Papiere reduzierte sich der Absatz um gut 15 Prozent auf etwa 435.000 t. Die ebenfalls zum Sortiment der deutschen Feinpapiergroßhändler gehörenden ungestrichenen Pressepapiere einschließlich Zeitungsdruck und SC- sowie Selbstdurchschreibe-(SD)-Papiere entwickelten sich im Lauf des Jahres überdurchschnittlich negativ und erzielten einen Rückgang um mehr als 10 Prozent.
Das Preisniveau für Papierprodukte sei im vergangenen Jahr dagegen stabil geblieben, da die Papierhersteller ihre Kapazitäten nicht voll ausgefahren hatten. Teilweise sei das Jahr mit einer Kapazitätsauslastung von unter 80 Prozent beendet worden. Die Umsätze der Mitglieder im Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels haben 3,7 Mrd. Euro erreicht und liegen damit um 1,4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels http://www.verband-papiergrosshandel.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...