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BVDM: Ausbildungsinitiative der Druck- und Medienverbände

Drucker und Buchbinder nach wie vor weniger beliebt

6.500 neue Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2004 von Druck- und Medien-unternehmen unterzeichnet. »Das muss auch für 2005 wieder unsere Zielmarke sein«, sagte BVDM-Präsident Rolf Schwarz anlässlich der von den Druck- und Medienverbänden bundesweit gestarteten Ausbildungsinitiative. Diese richtet sich mit dem Slogan »Erfolgreich im Wettbewerb durch Ausbildung!« an alle Mitgliedsunternehmen. Appelliert wird dabei nicht nur an das Verantwortungsbewusstsein der mittelständischen Unternehmen. Vielmehr gilt es, den Betrieben deutlich zu machen, dass sie dem steigenden Wettbewerb, der zunehmenden Spezialisierung und dem demografischen Fachkräftemangel nur durch stetige Ausbildung erfolgreich entgegen treten können.
Erklärtes Ziel der Ausbildungsinitiative ist es, allen ausbildungswilligen Jugendlichen ein Angebot auf eine Lehrstelle zu unterbreiten. Allerdings ist auch die Jugend gefordert. An sie richtet sich der Appell, über den bevorzugten Berufswunsch hinweg auch andere interessante und aussichtsreiche Berufe in Betracht zu ziehen. In der Druck- und Medienindustrie gilt das insbesondere für die Berufe Drucker und Buchbinder. Diese haben bei den Jugendlichen noch immer das Nachsehen gegenüber dem Mediengestalter.

Bundesverband Druck und Medien http://www.bvdm-online.de

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