Weiterempfehlen Drucken

Stimmungseinbruch zum Jahresbeginn

BVDM-Konjunkturtelegramm: Die Druck- und Medienindustrie im Januar 2014
 

Die konjunkturelle Lage der Druckindustrie knickt zum Jahresbeginn ein.

Der Jahresbeginn gestaltete sich für die Betriebe der Druckindustrie laut BVDM-Konjunkturtelegramm eher verhalten. Auch die Geschäftserwartungen sind demnach nicht besonders optimistisch. Allerdings kann ein solcher Einbruch im Januar häufig beobachtet werden.

Das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung ermittelt monatlich durch eine re­präsentative Umfrage bei etwa 300 Betrieben in Deutschland die konjunkturelle Situation der Druckindustrie. Ausgewählte Ergebnisse gibt der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) in Berlin in seinem Konjunktur-Telegramm bekannt.

Der Antwortsaldo zur aktuellen Geschäftslage liegt im Januar 2014 bei 9 % und damit deutlich unter dem Vormonatsniveau von 25 %. Dieser Stimmungseinbruch nach dem Weihnachtsgeschäft konnte bereits in den früheren Jahren beobachtet werden. Das gesamte Verarbeitende Gewerbe weist einen Antwortsaldo von 18 % auf, was einem leichten Plus gegenüber dem Vormonat und einem deutlicherem Plus gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Im Vergleich zur Druckindustrie ist der Antwortsaldo im gesamten Verarbeitenden Gewerbe doppelt so hoch.

Die Aussichten für das kommende  Quartal bleiben auch im Januar 2014 weiterhin verhalten. Der Antwortsaldo zum Geschäftsklima liegt bei −2 % und damit geringfügig unterhalb des Dezemberwertes. Der Antwortsaldo für die Geschäftserwartungen ist im Januar 2014 mit −13 % weiterhin negativ. Er liegt damit ungefähr auf Vorjahressniveau. Der Anteil der Druckunternehmer, die mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen, liegt bei 7 % (verglichen mit 12 % im Dezember 2013).

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...