2016 wurden rund 10,5 Milliarden Euro in Printwerbung investiert

BVDM: Printwerbung wieder im Aufschwung

Die Bruttowerbeausgaben im Printsegment sind erneut gestiegen (Grafik BVDM).

Die Segmente Zeitungen (4,9 Milliarden Euro Werbeausgaben, +4 Prozent gegenüber 2015), Außenwerbung (1,8 Milliarden, +7,9 Prozent) und Fachzeitschriften (0,4 Milliarden, +1,7 Prozent) konnten ein deutliches Wachstum verzeichnen. Lediglich das Segment Publikumszeitschriften musste nach Angaben des BVDM mit -1,8 Prozent einen Rückgang hinnehmen. Der BVDM fasst zusammen: Nach einem Tief im Jahr 2013 konnte sich die Printwerbung wieder erholen und den damaligen Stand im vergangenen Jahr deutlich übertreffen. Die Werbeausgaben im Internet seien mit -4,2 Prozent hingegen rückläufig.

„Print bleibt ein gefragtes und bewährtes Werbeumfeld, das sich auch im Zeitalter die Digitalisierung behauptet“, unterstreicht Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des BVDM.