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BVDM: Werbeumsätze in 2003 um sechs Prozent gesunken

Geschäftsbericht 2003/2004

Die deutsche Druckindustrie hat weiter mit der schlechten Werbekonjunktur seit 2001 zu kämpfen, das unterstreicht der Geschäftsbericht 2003/2004 des BVDM. Die wirtschaftliche Entwicklung der Druckindustrie hängt auf Grund des hohen Umsatzanteils von Werbeträgern und Werbemitteln bekanntlich entscheidend von den Werbemitteln der deutschen Industrie ab.
Der Umsatz bei den werbeabhängigen Druckerzeugnissen ging laut den BVDM-Zahlen um sechs Prozent zurück und liegt damit unter den 2003-Werten der gesamten Werbeausgaben der Wirtschaft, die bei einem Minus von 2,6 Prozent liegt. Insgesamt 62,4 Prozent der Druckerzeugnisse sind Werbeträger wie Zeitungen, Anzeigenblätter, Zeitschriften, Adress- und Telefonbücher und Werbemittel, etwa Kataloge, Plakate, Geschäftsberichte, Werbedrucke und Kalender. Die konjunkturelle Krise erfasste 2003 auch die Produktgruppe der Geschäftsdrucksachen – die nach den Katalogen und Werbedrucken umsatztechnisch zweitwichtigste Produktgruppe in der Druckindustrie.
Nicht mit machten den Abwärtstrend nach dem Bericht lediglich die Bereiche bedruckte Etiketten und die Anbieter neuer Mediendienstleistungen - Letztere verbuchten sogar Zuwächse. Die Anbieter von Leistungen der Satz- und Reproherstellung, von Reproduktionen, Druckformen und der Druckweiterverarbeiter erwirtschafteten dagegen geringere Umsätze als 2002.

BVDM http://www.bvdm-online.de

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