Weiterempfehlen Drucken

Bauer Verlag mit mehr Umsatz

Wachstum durch Zukäufe

Der vor dem Einstieg beim TV-Konzern ProSiebenSat.1 stehende Hamburger Bauer-Verlag erwartet im laufenden Jahr trotz der Krise auf dem Medienmarkt einen leichten Umsatzzuwachs. Wie das Medienunternehmen gestern bekannt gab, rechnet es im Anzeigengeschäft mit einem Zuwachs von drei Prozent auf 371 Millionen Euro. Im Bereich der Zeitschriften ist der Bauer Verlag Marktführer in Deutschland. Bauer habe trotz der konjunkturellen Schwäche Preiserhöhungen am Markt durchsetzen können, begründete der Verlag das Ergebnis. Daher rechnet der Zeitschriftenriese in diesem Jahr mit einem Anstieg des Vertriebsumsatzes um 1,6 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro. Insgesamt soll der Konzernumsatz 2002 um 1,7 Prozent auf 1,78 (2001: 1,75) Milliarden Euro steigen. Ergebniszahlen gibt der Konzern, seit vier Generationen in Besitz der Familie Bauer, traditionell nicht bekannt.
Das kommende Jahr sieht der Bauer-Verlag als Herausforderung. »Umsatzwachstum wird, trotz der gewachsenen Risiken, nur durch neue Produkte und Zukäufe möglich sein«, hieß es aus dem Verlag. Dabei steht für Bauer vor allem die Expansion in das TV-Geschäft an. Seit mehreren Wochen verhandelt Bauer exklusiv über die Übernahme der Filmbibliothek des zusammengebrochenen Medienimperiums von Leo Kirch und der Mehrheit an der Senderfamilie ProSiebenSat.1. Das Auslandsgeschäft in insgesamt zwölf Ländern, mit dem Bauer 37 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet, soll in diesem Jahr mit einem Umsatzanstieg von 3,7 Prozent auf 665 Millionen Euro stärker wachsen als das Inlandsgeschäft (plus 0,6 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro). In Westeuropa, Nordamerika, Mittelamerika und Fernost werde die Gesamtauflage nur leicht ansteigen. Die behutsame Vorwärtsstrategie im Ausland solle fortgesetzt werden.

Heinrich Bauer Verlag http://www.hbv.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Bobst: Vor 75 Jahren mit dem Bau von Faltschachtel-Klebemaschinen begonnen

Eine PCR382 wurde 1942 bei Zeiler (heute Limmatdruck Zeiler) in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt

In diesem Jahr ist es genau 75 Jahre her, dass Bobst mit der Entwicklung und Herstellung von Faltschachtel-Klebemaschinen für die Verpackungsbranche begonnen hat. Eine der ersten Maschinen, eine PCR382, war 1942 bei Zeiler in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt worden. Dieses Unternehmen agiert heute unter dem Namen Limmatdruck Zeiler als Teil der RLC Packaging Group, eines Verpackungsherstellers mit Sitz in Hannover und verschiedenen Werken in Europa.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...