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Neuer Beraterverbund KoCo nimmt Tätigkeit auf

„Die Lösung der Strukturprobleme der Branche liegt in der optimalen Umsetzung von Instrumenten zur Unternehmensplanung, des Controlling und der Planungsrechnung“
 

Die Kooperationspartner, von links: Unternehmensberater Wolfgang Kern (Kern-Kompetenz, Reutlingen), Hubert Höger, Geschäftsführender Gesellschafter der Datamedia GmbH (Ismaning), Betriebsberater Alexander Richter (Baierbrunn) und Unternehmensberater Ulrich Smets (Controllingbüro Smets, Mainz).

Die Druck- und Medienindustrie ist um einen Beraterverbund reicher: Die Kooperation Kostenrechnung und Controlling für die grafische Industrie, kurz KoCo, ist ein Zusammenschluss der Datamedia GmbH (Ismaning, Geschäftsführer: Hubert Höger) mit den Unternehmensberatern Wolfgang Kern (Kern-Kompetenz, Reutlingen) und Ulrich Smets (Controllingbüro Smets, Mainz). Sie verfolgt nach eigenen Angaben bisher innerhalb der Branche nicht oder nur unwesentlich diskutierte Managementansätze zur Bewältigung der gravierenden strukturellen Veränderungen. Im Mittelpunkt des KoCo-Angebots stehen dabei neue Controllingkonzepte, eine ausgabenorientierte Kostenrechnung sowie die traditionelle Planungsrechnung. Dabei werden die gesammelten Erfahrungen, Ideen und Lösungsansätze der Partner für das Management von Druck- und Medienbetrieben zu einer Lösung gebündelt und zum Nutzen der Kunden beim täglichen Kampf um Preise und Aufträge gesamtheitlich verfügbar gemacht.

Die bisherigen Ansätze einer vereinfachenden und verallgemeinernden Kostenrechnung ohne ausreichende Analyse der Kostenwirkungen würden zu falschen Schlussfolgerungen für strategische Unternehmensentscheidungen führen, so Alexander Richter, Betriebsberater und langjähriger Geschäftsführer der Datamedia. Der KoCo-Ansatz sei es deshalb, Zahlen und Fakten zu ermitteln, bevor konkrete Handlungen empfohlen werden. Mit der Unterstützung der KoCo und dem Transfer von praxistauglichem, verwertbarem Wissen könnten die Kunden ein Instrumentarium für die Unternehmenssteuerung entwickeln, um Anpassungsmaßnahmen frühzeitig zu erkennen und einzuleiten.

Nach eigenen Angaben unterstützt und berät die KoCo Betriebe aller Sparten der Print- und Digitalmedien – von kleinen spezialisierten Digitaldruckereien über Betriebe mit Etiketten- und Siebdruckproduktion, industrielle Fertigungshäuser bis hin zu Medien-, Kommunikations- und Werbeagenturen. Der angebotene Leistungsumfang reicht von der einfachen Budgetierung und Kostensatzermittlung über Kostenstellen- und Leistungsdatenanalysen, die Unterstützung beim Aufbau von Unternehmensplanungen bis hin zur Implementierung eines Controllingsystems mit monatlichem Reporting und internen und externen Schulungsmaßnahmen.

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Leserkommentare (1)

M. Grieger | Freitag, 16. Mai 2014 14:36:02

Neuer Beraterverbund KoCo

Der Name der neuen Firma erinnert an den eng mit der Stasi verbundenen Bereich KoKo (Kommerzielle Koordinierung) des Herrn Schalck-Golodkowsi.
Hoffentlich kein schlechtes Omen.

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