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Bertelsmann Springer: Gesamtumsatz von 1,45 Mrd. DM

Rückläufige Entwicklung auf dem Anzeigenmarkt

Der international tätige Anbieter von Wissenschafts- und Fachliteratur, Bertelsmann Springer Science + Business Media, hat im Geschäftsjahr 2000/2001 (Juli bis Juni) einen konsolidierten Gesamtumsatz von 1,45 Mrd. DM erwirtschaftet – ein Plus von 8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBITA) vor Sondereffekten und Online-Investitionen betrug 160 Mio. DM und liegt damit bei 11 % vom Umsatz. Die eher rückläufige Entwicklung der wichtigsten Anzeigenmärkte habe man durch eine erneute Ergebnissteigerung im Bereich der wissenschaftlichen Publikationen ausgleichen können. Das Investitionsvolumen lag bei über 100 Mio. DM. Der größte Geschäftsbereich STM, der die Produktlinien Science und Professional umfasst, erwirtschaftete einen konsolidierten Gesamtumsatz von 908 Mio. DM. Die Produktlinie Science, in dem vor allem die international operierenden Verlage der wissenschaftlichen Springer-Gruppe organisiert sind, konnte das Ergebnis um über 40 % auf rund 90 Mio. DM verbessern. Die abkühlende Finanzmarkteuphorie habe zu einer Abschwächung des Geschäfts geführt. Insgesamt erzielte der Bereich Professional einen Umsatz von 275 Mio. DM. Der Geschäftsbereich Business-to-Business habe die Einmalbelastungen aus notwendigen Investitionen im Internet zwar gut verkraften können, musste aber mit einer leichten Ertragsdelle abschließen. Der Umsatz in diesem Bereich betrug 433 Mio. DM.

Bertelsmann Springer www.bertelsmannspringer.de/stm/index.html

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