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Bertelsmann gibt seine Pläne für den Betrieb eines virtuellen UMTS-Mobilfunknetzes auf

Stattdessen neues Vertriebskonzept für Musikstücke

Der Konzern sieht in den Millioneninvestitionen ein zu großes Risiko. Noch im November letzten Jahres hat der Medienkonzern seinen Einstieg in das UMTS-Geschäft angekündigt. Inzwischen hat Andreas Schmidt, CEO der Bertelsmann E-Commerce Group, den Rückzug angekündigt. Der Manager erklärte, dass der Konzern im Moment zu keinen Investitionen bereit sei. Für den Aufbau eines eigenen UMTS-Geschäftes seien mehrere hundert Millionen Mark notwendig. Stattdessen wolle das Unternehmen im Herbst ein neues Vertriebskonzept für Musikstücke vorlegen. Bis zum Inkraftreten dieser Regelung will Bertelsmann die Musikstücke aller großer Musiklabels für die Tauschbörse Napster lizensieren. Die Zahl der getauschten Musikstücke je Nutzer ist nach Firmenangaben seit dem Einsatz von Softwarefilter stark rückläufig.

Bertelsmann http://www.bertelsmann.de

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