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Bertelsmann will mit Neuorganisation der Technik Kosten senken

Gesamte IT-Struktur intern organisiert

Bertelsmann wird ab 2003 die IT-Infrastrukturen und -Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmensbereiche in sogenannten »IT Shared Service Centers« (ISSC) zusammenführen. Durch die verstärkte Integration der Einzelbereiche erhofft sich das Unternehmen neben einer Effizienzsteigerung und technischem Fortschritt vor allem Kosteneinsparungen in der Höhe von 60 bis 90 Mio. Euro jährlich. Ziel des Projekts namens »ignITion" sei es, dem Unternehmen eine moderne und starke IT-Struktur zu geben, so der Vorstandsvorsitzende Gunter Thielen.
Unter dem Dach von ISSC sollen Rechenzentren konsolidiert, Datenbahnen gebündelt und der EDV-Support vereinheitlicht sowie Desktops und Wide Area Networks (WAN's) zusammengeführt werden.
»Mit «ignITion« habe man sich bewusst gegen den allgemeinen Trend zum Outsourcing und für eine interne Lösung entschieden, erklärte der Projektleiter Ragnar Nilsson. Die konzeptionelle Umsetzung soll in den nächsten Wochen mit einem Pilotprojekt in Nordamerika starten. Als geplanten Zeitrahmen für die Implementierung des Projektes nennt Bertelsmann rund zwei Jahre.

Bertelsmann http://www.bertelsmann.de

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