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Beteiligungsgesellschaft Genui steigt bei Rako Etiketten ein

Dr. Andreas Jacobs wird Beirats-Vorsitzender
 
Rako-Führungsspitze

Dr. Sumeet Gulati und Dr. Max Odefey (beide Partner und Geschäftsführer der Genui GmbH) mit Adrian Tippenhauer und Matthias Kurtz, den  beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern und Mehrheitsaktionären bei Rako Etiketten, sowie Dr. Andreas Jacobs, der den Vorsitz des neugeschaffenen Beirats übernimmt (v.l.n.r.).

Die Rako Etiketten GmbH & Co. KG (Witzhave b. Hamburg), Hersteller von Haft­etiketten und flexiblen Verpackungsmaterialien, hat eine Partnerschaft mit Dr. Andreas Jacobs und dessen 2014 gegründeter Beteiligungsgesellschaft Genui GmbH (Hamburg) angekündigt. Dieser Schritt soll das weitere Wachstum des Unternehmens ermöglichen. Dafür wurde ein Anteilstransfer von den Altgesellschaftern, der Familie Koopmann, beschlossen.

Die neue Partnerschaft soll sicherstellen, „dass die Firma einen unternehmerischen Mitgesellschafter erhält, der Rako bei der weiteren globalen Expansion langfristig begleiten wird“. Dazu wird ein Beirat gegründet, dem Dr. Andreas Jacobs vorsitzen soll. Der Unternehmer Jacobs, seit dem Tod seines Vaters Klaus J. Jacobs im Jahr 2008 führender Kopf der Bremer Kaffee-Dynastie Jacobs, ist unter anderem Verwaltungsratspräsident von Barry Callebaut, dem größten Schokoladenhersteller der Welt, sowie ehemaliger stellvertretender Verwaltungsratspräsident der Zeitarbeitsfirma Adecco.

Adrian Tippenhauer, Geschäftsführer von Rako, wird in einer Pressemitteilung des Unternehmens so zitiert: „Wir wollen unsere Geschäfte weiter internationalisieren und unsere Marktposition organisch und durch Zukäufe stärken. Das erfordert Kapital und Expertise. Wir freuen uns, dass wir beides durch die Partnerschaft mit Herrn Dr. Jacobs und seinem Team erhalten haben.“

Die Rako-Gesellschafter haben demzufolge vereinbart, den eingeschlagenen Kurs weiterzuverfolgen, der eine „enge Verzahnung mit den Kunden“ vorsieht sowie eine verstärkte Präsenz und globale Vernetzung vor Ort. Um die „Position als Innovationsführer“ weiter auszubauen, sei „die globale Marktführerschaft im Digitaldruck eine wichtige Grundlage“. Rako sieht sich als Marktführer beim Etikettendruck in Deutschland und „durch die frühe Einführung des Digitaldrucks“ bereits als „Innovationsführer“.

Im Zuge der Nachfolgeregelung hatten die Altgesellschafter die Mehrheit der Anteile bereits auf Matthias Kurtz und Adrian Tippenhauer übertragen. Beide haben sich im Rahmen der neuen Partnerschaft mit Genui nun verpflichtet, die Rako-Gruppe bis 2025 zu führen. Der Anteilstransfer hatte, wie es in der Pressemitteilung heißt, keine Auswirkung auf die Beteiligung der geschäftsführenden Gesellschafter.

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