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Bitkom: Online-Werbemarkt weiterhin im Aufwind

912 Mio. Euro Gesamtumsatz bis Ende Juni entsprechen 28 Prozent Wachstum im ersten Halbjahr 2010

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom e.V.) mitteilt, legt der Online-Werbemarkt auch 2010 kräftig zu. So sei der Umsatz mit Werbebannern, Banderolen und Streaming Ads in Deutschland im ersten Halbjahr 2010 auf 912 Mio. Euro gestiegen, rund 200 Mio. Euro oder 28 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bitkom hatte für diese Untersuchung das Marktforschungsinstitut Thomson Media Control beauftragt.
Wichtigste Werbekunden im Internet sind demnach weiterhin die Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Online-Diensten, die im vergangenen Halbjahr Online-Werbung für knapp 268 Mio. Euro geschaltet haben. Zu den Top 5 gehören ebenso die Handels- und Versandbranche mit 144 und die Medien- und Entertainment-Branche mit 143 Mio. Euro. Beide verdoppelten ihre Ausgaben im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009. Neu in den Top 5 ist die KFZ-Branche mit 97 Mio. Euro. Auf dem fünften Platz rangiert der Finanzsektor mit 92 Mio. Euro Online-Werbeausgaben.
((Anmerkung: Sämtliche Angaben basieren auf einer Erhebung von Thomson Media Control und umfassen alle Formen klassischer Online-Werbung. Dazu zählen grafische Werbemittel wie Banner, Pop-Ups und Streaming Ads. Suchwort-Marketing und Affiliate-Marketing sind nicht eingeschlossen. Ausgewiesen ist der hochgerechnete Nettoumsatz. Im Gegensatz zum deutlich höheren Bruttoumsatz gibt er nicht die Summe der Listenpreise wieder, sondern berücksichtigt unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen.))

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