Weiterempfehlen Drucken

Blue Cap übernimmt die Neschen-Gruppe

Industrieholding sieht Synergieeffekte mit Klebstoff-Herstellern aus dem Blue-Cap-Portfolio
 
Dr. Hannspeter Schubert

Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG

Die börsennotierte Münchner Industrieholding Blue Cap AG erwirbt das Beschichtungsunternehmen Neschen und erweitert dadurch ihr Portfolio im Bereich der Klebstofftechnik um ein Umsatzvolumen von 60 Mio. Euro. Die Neschen AG befindet seit Frühjahr 2015 in der Insolvenz und wird unter Eigenverwaltung geführt.

Die Neschen AG (Bückeburg) ist Hersteller und Händler von klebstoffbeschichteten Produkten für die Druck- und Werbeindustrie. Bekannt geworden ist Neschen vor allem mit ihren Produkten unter dem Namen Filmolux. Unter diesem Namen betreibt Neschen auch ihre europäischen Vertriebsgesellschaften. Zudem hat sich Neschen in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Schutzfolien und der Folien für technische Anwendungen etabliert.

Blue Cap erweitert damit seine Beteiligungen Planatol und Biolink um einen weiteren klebstoffverarbeitenden Betrieb. Blue Cap sieht Synergieeffekte, die sich zwischen diesen Unternehmen ergeben könnten – im Bereich der Klebstoffherstellung, der Weiterverarbeitung von Klebstoffen sowie im internationalen Vertrieb der Produkte.

Der Neschen-Konzern erzielt laut Blue Cap mit annähernd 300 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 60 Mio. Euro, davon mehr als 35 Mio. Euro in Deutschland.

Die Neschen AG musste im April 2015 aufgrund einer Auseinandersetzung mit einem amerikanischen Hedge Fonds einen Insolvenzantrag stellen und war seitdem unter Eigenverwaltung geführt worden. Blue Cap hat, wie es heißt, „den wirtschaftlichen Betrieb, die Marke sowie die Filmolux-Betriebstöchter im Rahmen eines Asset Deals herausgelöst“. Das Unternehmen solle unter dem Namen "Neschen" an dem bisherigen Standort als eigenständiges Tochterunternehmen der Blue Cap Gruppe geführt und entwickelt werden.

"Mit der Akquisition von Neschen ist es uns gelungen, den Klebstoffbereich in unserer Gruppe weiter auszubauen. Neben den positiven Effekten zu unseren bestehenden Unternehmen können wir uns damit in neuen und wachstumsrelevanten Geschäftsfeldern der Klebstoffverarbeitung platzieren. Die ausstehenden Bedingungen der Transaktion sollen bis 30. Juni 2016 erfüllt sein." so Dr. Hannspeter Schubert, Vorstand der Blue Cap AG.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...