Weiterempfehlen Drucken

Branchenkonjunktur: Die Erwartungen bleiben verhalten

Geschäftserwartungen zum achten Monat in Folge im negativen Bereich
 
Konjunkturtelegramm Februar

Das Konjunkturtelegramm für die Druckindustrie im Februar 2014. (Grafik: BVDM)

Der Optimismus in der Druckindustrie ist weiterhin nicht so ausgeprägt wie im restlichen Verarbeitenden Gewerbe. Das zeigt das Konjunktur-Telegramm für den Februar 2014.

Das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung ermittelt monatlich durch eine re­präsentative Umfrage bei etwa 300 Betrieben in Deutschland die konjunkturelle Situation der Druckindustrie. Ausgewählte Ergebnisse gibt der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) in seinem Konjunktur-Telegramm bekannt.

Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Februar 2014: Der Antwortsaldo liegt im Januar 2014 bei 11 % und damit ungefähr auf dem Vormonatsniveau von 9 %. Der Stimmungseinbruch am Jahresanfang konnte damit nicht umgekehrt werden. Die Stimmungsaufhellung im gesamten Verarbeitenden Gewerbe hat sich im Februar 2014 fortgesetzt. Der Antwortsaldo zur Geschäftslage liegt aktuell bei 21 %. Gegenüber Februar 2013 entspricht das einem Anstieg um 12 Prozentpunkte. In der Druckindustrie wird die Lage weniger optimistisch beurteilt als im gesamten Verarbeitenden Gewerbe; die Differenz im Antwortsaldo beträgt 10 Prozentpunkte.

Der Antwortsaldo zum Geschäftsklima beträgt 0 % und erreicht damit wieder den Wert von Dezember 2013. Die Aussichten für das kommende Quartal bleiben also verhalten.

Die Geschäftserwartungen liegen nun den achten Monat in Folge im negativen Bereich. Mit –11 % wird der Wert aus dem Februar 2013 um 5 Prozentpunkte unterschritten. Der Anteil der Druckunternehmer, die mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen, liegt bei 6 % und hat sich damit gegenüber dem Vormonat um einen Prozentpunkt verschlechtert.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...