Weiterempfehlen Drucken

Bundesdruckerei steigert Umsatz – Wertdruckerzeugnisse rückläufig

Neuer Personalausweis bringt Umsatzschub
Banknoten

Wertdruckerzeugnisse haben 2010 deutlich weniger zum Umsatz der Bundesdruckerei beigetragen als noch 2009.

Der Umsatz der Bundesdruckerei kletterte im Geschäftsjahr 2010 um 12 Prozent auf 348,7 Mio. Euro. Es war das erste volle Geschäftsjahr unter dem neuen Eigentümer Bundesrepublik Deutschland. Als Wachstumsmotor im In- und Ausland erwies sich erneut der Bereich der Identitäts-Dokumente. Wichtigstes Projekt war die Einführung des neuen Personalausweises.

Im Segment ID-Dokumente erzielte das Unternehmen im Inland 244,8 Mio. Euro – ein Umsatzplus von 15 Prozent. Von dem zum 1. November 2010 eingeführten neuen elektronische Personalausweis wurden 2010 noch mehr als 700 000 Exemplare ausgeliefert, bis Ende August 2011 waren es mehr als sieben Millionen.

Im Auslandsgeschäfts wuchs das  Umsatzvolumen um 64 Prozent auf 32,2 Mio. Euro. Hierzu trugen insbesondere Aufträge für ID-Dokumente und -Systeme und Systemkomponenten aus den neuen EU-Mitgliedstaaten, aus Lateinamerika und dem Nahen Osten bei.

Mit Wertdruckerzeugnissen wie Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen erreichte die Bundesdruckerei im Berichtsjahr einen Umsatz von insgesamt 71,7 Mio. Euro (nach 73,5 Mio. Euro in 2009). Der Umsatz mit Banknoten lag mit 51,9 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau, jedoch über dem durchschnittlichen Jahresumsatz seit Einführung des Euro.

Insgesamt weist die Bundesdruckerei dank des deutlich belebten Geschäfts für 2010 ein Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 51,9 Mio. Euro aus (2009: 61,0 Mio. Euro) – trotz der Vorlaufkosten und Startinvestitionen für den neuen Personalausweis in Höhe von rund 50 Mio. Euro.

2010 stieg die Zahl der Beschäftigten in der Gruppe um rund 14 Prozent auf durchschnittlich 1.881 Mitarbeiter (ohne Auszubildende und Praktikanten). Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände wurden um 35,3 Mio. Euro auf 64,7 Mio. Euro aufgestockt. Die Mittel flossen zum größten Teil in den Bau einer Produktionsstrecke für den neuen Personalausweis und in die Ausstattung der Pass- und Personalausweisbehörden mit Hard- und Software.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...