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Bundesdruckerei steigert Umsatz – Wertdruckerzeugnisse rückläufig

Neuer Personalausweis bringt Umsatzschub
Banknoten

Wertdruckerzeugnisse haben 2010 deutlich weniger zum Umsatz der Bundesdruckerei beigetragen als noch 2009.

Der Umsatz der Bundesdruckerei kletterte im Geschäftsjahr 2010 um 12 Prozent auf 348,7 Mio. Euro. Es war das erste volle Geschäftsjahr unter dem neuen Eigentümer Bundesrepublik Deutschland. Als Wachstumsmotor im In- und Ausland erwies sich erneut der Bereich der Identitäts-Dokumente. Wichtigstes Projekt war die Einführung des neuen Personalausweises.

Im Segment ID-Dokumente erzielte das Unternehmen im Inland 244,8 Mio. Euro – ein Umsatzplus von 15 Prozent. Von dem zum 1. November 2010 eingeführten neuen elektronische Personalausweis wurden 2010 noch mehr als 700 000 Exemplare ausgeliefert, bis Ende August 2011 waren es mehr als sieben Millionen.

Im Auslandsgeschäfts wuchs das  Umsatzvolumen um 64 Prozent auf 32,2 Mio. Euro. Hierzu trugen insbesondere Aufträge für ID-Dokumente und -Systeme und Systemkomponenten aus den neuen EU-Mitgliedstaaten, aus Lateinamerika und dem Nahen Osten bei.

Mit Wertdruckerzeugnissen wie Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen erreichte die Bundesdruckerei im Berichtsjahr einen Umsatz von insgesamt 71,7 Mio. Euro (nach 73,5 Mio. Euro in 2009). Der Umsatz mit Banknoten lag mit 51,9 Mio. Euro unter dem Vorjahresniveau, jedoch über dem durchschnittlichen Jahresumsatz seit Einführung des Euro.

Insgesamt weist die Bundesdruckerei dank des deutlich belebten Geschäfts für 2010 ein Ebitda (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 51,9 Mio. Euro aus (2009: 61,0 Mio. Euro) – trotz der Vorlaufkosten und Startinvestitionen für den neuen Personalausweis in Höhe von rund 50 Mio. Euro.

2010 stieg die Zahl der Beschäftigten in der Gruppe um rund 14 Prozent auf durchschnittlich 1.881 Mitarbeiter (ohne Auszubildende und Praktikanten). Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögensgegenstände wurden um 35,3 Mio. Euro auf 64,7 Mio. Euro aufgestockt. Die Mittel flossen zum größten Teil in den Bau einer Produktionsstrecke für den neuen Personalausweis und in die Ausstattung der Pass- und Personalausweisbehörden mit Hard- und Software.

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