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Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. sagt Zeitungskampagne ab

Geplante Eigenkampagne für deutsche Tageszeitungen kommt nicht zustande

Die durch den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV) angekündigte und für den Herbst dieses Jahres erwartete millionenschwere Kampagne der Zeitungen in Deutschland ist abgesagt. In dieser groß angelegten Kampagne wollten die deutschen Zeitungen das Medium im Internet-Zeitalter positionieren. 

Mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie, die weit mehr als nur Anzeigen und Spots umfasse, wolle die Branche die Stärken der Zeitung als universales Qualitätsmedium in einer digitalen Medienkultur im öffentlichen Bewusstsein verankern, kündigte Verbandssprecher Hans-Joachim Fuhrmann die Kampagne am 3. Dezember 2012 an.

Wie der Mediendienst "newsroom.de" meldete, hat die Delegiertenversammlung des BDZV Ende der vergangenen Woche entschieden, die Zeitungskampagne nicht in Angriff zu nehmen. Dies soll inzwischen auch der BDZV bestätigt haben. Wie in einer offiziellen Stellungnahme des BDZV zu erfahren war, ist "das weitreichende Projekt für ein Zeitungscampaigning nicht umzusetzen. Das in Zusammenarbeit mit der Agentur Grey erarbeitete Projekt stieß vor allem aus inhaltlichen, aber auch aus ökonomischen Gründen bei vielen Verlagen auf Skepsis."

Weiter erfährt man aus der Stellungnahme, dass die "Zeitungen gefordert bleiben, sich auch als Gattung offensiv zu positionieren. Das Thema soll somit erneut auf der Agenda der Delegiertenversammlung am 16. September 2013 stehen.

Ungeachtet dieser Meldung kooperieren Print Power Deutschland und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) weiterhin in ihren Kampagnen „Print Power“ und „Print wirkt“. Beide Kommunikationsinitiativen, die jeweils von der Wertschöpfungskette Druck und Papier sowie den Zeitschriftenverlagen getragen werden, arbeiten zusammenarbeiten, um Synergieeffekte zu generieren.

Auch das erst jüngst gestartete Branchenmarketing für Print mit dem Motto "Die Zukunft wird gedruckt" der Verbände Druck und Medien e. V. läuft weiter. Den Beweis für die mutige Botschaft sollen gut 100 stichhaltige, starke und inspirierende Fakten und Argumente liefern, die aufbereitet sind als Präsentationen zu den unterschiedlichen Printprodukten, als Infografik im Internet und als Film über Youtube. 

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