Weiterempfehlen Drucken

Bundesverband Druck und Medien e. V.

5. Bankenkonferenz : Unternehmen haben ihre Hausaufgaben gemacht

Die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der deutschen Druckindustrie aufzeigen, unter diesem Motto hatte der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) am 22. Februar die Branchenanalysten großer Kreditinstitute zu seiner nunmehr 5. Bankenkonferenz eingeladen. Im Rahmen seiner Veranstaltung bot der Verband den Banken einen fundierten Einblick in die konjunkturelle und strukturelle Entwicklung der Branche und präsentierte erfolgreiche Mitgliedsunternehmen. Diesmal waren es Gegensätze der besonderen Art: Kurt Schmelzle, Rollenoffsetunternehmer aus Waiblingen, dessen Unternehmen als eines der modernstes in Deutschland gilt, unterhält bundesweite Standorte und repräsentierte mit einem jährlichen Druckvolumen von 50 000 t Papier den hohen Druckauflagenmarkt. Matthias Keim, Mitinhaber des gleichnamigen Vorstufenunternehmens Ph.Hch. Keim GmbH zeigte den Analysten dagegen, dass man als Druckunternehmen auch ohne zu drucken erfolgreich sein kann. Die Keim GmbH konzentriert sich ganz auf die digitale Vorstufe für hochwertige Verpackungen und betreut einen festen Kundenstamm im In- und Ausland.
Rolf Schwarz, Präsident des bvdm, stellte fest, dass die Unternehmen zum größten Teil ihre Hausaufgaben gemacht hätten und deshalb auch wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken könnten. Schwarz: »Auch wenn sich die Lage insgesamt stabilisiert hat, der Preisdruck auf die Druckereien hält unvermindert an.«
Dieter Ullmann, Chefvolkswirt des bvdm, analysierte die gegenwärtige Lage und stellte ein Anziehen der Werbung fest. »Fast alle Produktgruppen haben 2004 den turn around geschafft«, so Ullmann. Trotzdem werde der Aufwärtstrend durch die nach wie vor zu schwachen Nachfrageimpulse wieder gebremst. Die Investitionsquote, die zuletzt nur noch bei 4,5 % lag und damit so niedrig wie nie zuvor war, spreche dafür, dass sich bald wieder etwas bewegen werde.
Zu den Aussichten für das kommende Jahr sagte Ullmann: »Die Unternehmen sind weder euphorisch noch optimistisch. Wir erwarten eine Stabilisierung auf niedrigem Niveau und moderate Wachstumsraten von höchstens 2 Prozent.« Ein positives Signal für die Analysten sei der starke Beschäftigtenabbau, der die Produktivität der Unternehmen deutlich verbessert habe. Diese würde vornehmlich dazu genutzt, Eigenkapital aufzubauen und überfällige Investitionsvorhaben zu finanzieren.

Bundesverband Druck und Medien e. V. http://www.bvdm-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...