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Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels: Deutlicher Absatzrückgang

Leichte Zunahme bei Büropapier

Die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland war im ersten Halbjahr 2001 geprägt von dämpfenden Einflüssen. Weder von der privaten Nachfrage noch vom Außenhandel gingen wesentliche Impulse aus.
Dieses Szenario bestimmte auch die wirtschaftliche Entwicklung im deutschen Papiergroßhandel, der über den Papierkonsum für gedruckte Werbematerialien in hohem Maße von der Konjunktur abhängig ist. Die im Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels zusammengeschlossenen Feinpapiergroßhändler konstatieren für das erste Halbjahr 2001 einen Rückgang ihrer Auslieferungen auf 1,6 Mio. Tonnen. Das sind 4,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Umsätze bleiben allerdings konstant, da die Preise erst in der zweiten Jahreshälfte 2000 um 3,3 Prozent gestiegen sind.
Besonders unter Druck standen die gestrichenen Papiere. Sie verloren gegenüber dem Vorjahr 7,2 Prozent. Dagegen konnten Büropapiere um 2,3 Prozent zulegen.
Zusätzlich zu der rückläufigen Mengenentwicklung stieg der Anteil des Streckengeschäfts, das heißt die direkte Lieferung von der Fabrik zum Kunden, leicht an. Dies führte zu einer weiteren Ertragsreduktion bei den Großhändlern. Aufgrund dieser Marktsituation hoben etliche Händler ihre Abgabepreise an.

Bundesverband des Deutschen Papiergroßhandels http://www.verband-papiergrosshandel.de

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