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Burda Verlag dank Auslandsgeschäft 2002 mit leichtem Umsatzplus

Operatives Ergebnis im schwarzen Bereich

Der Hubert Burda Verlag hat im vergangenen Jahr vor allem mit seinem Auslandsgeschäft der Krise auf dem deutschen Werbemarkt getrotzt und will die Expansion außerhalb Deutschlands auch in diesem Jahr fortsetzen. Trotz des schrumpfenden Werbemarktes habe die Münchener Hubert Burda Media Holding im Jahr 2002 ihren Gesamtumsatz um 0,9 Prozent auf 1,86 Milliarden Euro gesteigert, teilte der nach Anzeigeneinnahmen zweitgrößte deutsche Verlag (»Burda«, »Focus«, »Superillu«) am Dienstag mit. Das operative Ergebnis sei rückläufig gewesen, aber noch »satt schwarz«, wie ein Sprecher erläuterte. Burda nennt traditionell keine Ergebniszahlen. Neben den stabilen Auflagen der bestehenden Burda-Titel hätten die Einführung neuer Produkte und die Expansion vor allem in Osteuropa zum Umsatzwachstum beigetragen, hieß es in der Mitteilung. Der Verlag steigerte die Zahl der publizierten Titel im vergangenen Jahr auf 235 von 214. Rund 170 Zeitschriften und Zeitungen gibt Burda im Ausland heraus. »Die Strategie des Ausbaus und der Internationalisierung des Stammgeschäfts wird konsequent fortgeführt«, teilte der Verlag mit. Im März übernahm Burda bereits den französischen Zeitschriftenverlag Catherine Nemo Holding (»Le Noveau Detective«, »Horoscope«). Im laufenden Jahr will die Burda Holding, die mehr als 7.000 Mitarbeiter beschäftigt, ein leichtes Umsatzwachstum und ein stabiles Ergebnis erzielen, obwohl der deutsche Anzeigenmarkt im ersten Quartal wiederum rückläufig gewesen sei. Voraussetzung sei die Beibehaltung der Kostendisziplin, hieß es.

Hubert Burda Verlag http://www.hubert-burda-media.com

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