Weiterempfehlen Drucken

CPI erwirbt Teile von Litografia Rosés

Neuer und alter CEO Xavier Valls

Die CPI-Gruppe (Boulogne-Billancourt/Frankreich) hat die schwarz/weiß Buchdruck-Division von Litografia Rosés (Barcelona/Spanien) erworben. Die Übernahme der rund 100 Mitarbeiter durch den Buchdruckerei-Konzern CPI sei Teil der Vereinbarungen.

Der erworbene Unternehmensteil firmiert künftig unter dem Namen „CPI Iberica“. Dieser Erwerb stellt laut der europaweit tätigen Buchdruckerei CPI einen bedeutenden Schritt für beide Firmen dar. Die Akquisition biete unter anderem die Möglichkeit für beide Unternehmen in den spanischen Markt zu expandieren. Wachstumspotential gebe es hier vor allem im Short-Run-Druckbereich. Zudem ermögliche die Übernahme einen Anstieg der Druckkapazitäten von Taschenbüchern.

Der französische CPI-Konzern besitzt Buchdruckereien in ganz Europa unter anderem auch in Ulm und Leck. „Wir wollen mit hochproduktiven  Maschinenausstattungen und Anlagen der Druckpartner für europäische und nationale Verlage sein,“ heißt es in einer Pressemitteilung. Litografia Rosés sei schon sehr früh Wunschkandidat von CPI gewesen und befand sich an erster Stelle in den Expansionsplanungen des Konzerns. Die Übernahme der rund 100 Mitarbeiter durch CPI ist Teil der Vereinbarungen, so das Unternehmen. Außerdem solle die Zusammenarbeit mit Litografia Rosés auf technischer und kaufmännischer Ebene weitergeführt werden. Der ehemalige CEO von Litografia Rosés Xavier Valls wird zudem neuer  CEO von CPI Iberica. Mit Vincens Rosés habe man darüberhinaus eine langjährige Kooperationsvereinbarung geschlossen. Er und Xavier Valls werden direkt an Pierre Francois Catté, den Vorstands-Präsidenten der CPI-Gruppe, berichten.

CPI ist nunmehr in Spanien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, der Tschechischen Republik und in Holland vertreten.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...