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Cewe Color erwirtschaftet 2012 mehr Umsatz und legt Betrieb in Dresden still

Betroffene Mitarbeiter erhalten Angebot an anderen Standorten
 

Das gute Ergebnis im vergangenen Jahr sei auch auf das Cewe-Fotobuch und den Bereich Online-Druck zurückzuführen.

Der Oldenburger Fotodienstleister Cewe Color hat nach eigenen Angaben seine Jahresziele erreicht. Wie das Unternehmen mitteilte, erwirtschaftete es 2012 einen Umsatz von mehr als 500 Mio. Euro (2011: 469 Mio. Euro). Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bewege sich Cewe Color zwischen 27 bis 33 Mio. Euro. 2011 hatte das Unternehmen einen Betriebsgewinn von 30,1 Mio. Euro erreicht.

Das gute Ergebnis im vergangenen Jahr sei auch auf das Cewe-Fotobuch und den Bereich Online-Druck zurückzuführen. „Bereits jetzt, im frühen Stadium der Erstellung des Jahresabschlusses 2012, sind wir sehr sicher, im Online-Druck unser Umsatzziel von 40 Millionen Euro übertroffen zu haben“, berichtete Vorstandschef Dr. Rolf Hollander. 2011 hatte Cewe in diesem Segment einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich erzielt, diesen aber 2012 u.a. durch den Kauf der Saxoprint-Gruppe (Dresden) und eine umfangreichen Werbekampagne für die neu eingeführte Marke Cewe Print ausgebaut.

Zugleich gab Cewe bekannt, dass das Unternehmen den kleinsten Fotofinishing-Betrieb seiner Fotolabore in Dresden schließen wird. Die betroffenen 85 Mitarbeiter sollen aber das Angebot erhalten, zur Online-Druckerei Saxoprint in Dresdenzu wechseln oder eine vergleichbare Aufgabe innerhalb der Cewe-Gruppe zu übernehmen. Die Aufträge sollen künftig an den vier übrigen Standorten in Oldenburg, Mönchengladbach, München und Freiburg ausgeführt werden.

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